Robert Fripp neigt manchmal zur Exzentrik und wollte Ende der Siebziger Jahre eine neu formierte King Crimson-Formation „Discipline“ nennen, was zwar Sinn macht, wenn man Fripps damaligen spirituellen Lehrmeister kennt, oder die Vorzüge der modernen Verhaltenstherapie zu schätzen weiss – für ein Rockpublikum, das gerade die überbordenden Siebziger Jahre hinter sich hatte und die „etwas“ spannungsärmeren Achtziger (wo gruselige Bands warten sollten, die Duran Duran oder Depeche Mode hiessen) vor sich, hätte dieser Bandname allerdings die Attraktion einer Windpockenepidemie besessen.
Nun, der Meister der ungeraden Rhythmen und extremen Dynamikwechsel beliess es dann dabei, das erste der drei Studioalben dieses Quartetts mit Belew, Levin und Bruford „Discipline“ zu nennen. Mit gebührendem Respekt wurde das Werk wahrgenommen, doch eine gewisse Annäherung an die Talking Heads kritisiert. Solche Eindrücke waren sehr oberflächlich, und heute kann man nur konstatieren, dass „Discipline“ ein herausragendes Werk ist, das eine neue Phase im Kreativschaffen des Gitarristen markierte, und seit Jahren in einer CD/DVD-Version vorliegt, das unter anderem den 5:1-Remix von Steven Wilson enthält, der mich eine Platte, die ich gut kannte, neu entdecken liess. Aber auch das Remastering der Stereoversion war vollkommen.
Der erste, der acht der folgenden zehn Fragen in einem einzigen Kommentar richtig beantwortet (keine Hilfestellungen, ausser von Vorgänger-comments, die nicht oft genug ins Schwarze treffen – und jeder Ratende darf nur einen Kommentar abliefern!!!), erhält diese Doppel-CD/DVD umgehend per Post.
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1) Wie hiess das Studio, in dem Brian Eno in den späten 80ern in Suffolk arbeitete?
2) Wie heisst der Song, bei dem Robert Fripp Frippertronics spielt, und David Byrne die „vocals“ beisteuert?
3) In welchem Stadtteil Londons entstand das Album „The Equatorial Stars“ von Fripp & Eno?
4) Wie heisst der Musikjournalist, der damals dieses Duo-Album für „Die Süddeutsche“ rezensierte, mit dem Titel „per aspera ad astra“?
5) Wie heisst der Ort in der Fränkischen Schweiz, in dem Robert Fripp and The League of Gentlemen einmal auftrat, eine zugegeben kurzlebige Band, was wenig mit der Quakität der Musik und deutlich mehr mit den Drogenproblemen eines Quartettmitgliedes zu tun hatte?
6) Welcher britische Musikjournalist war bei der Produktion des King Crimson-Albums „Islands“ dabei (er verfasste später eine Dreifachrezension im Melody Maker, in der er Enos Music for Films, Garbareks Places und Weather Reports Mr. Gone gemeinsam vorstellte)
7) Welche Musikjournalist der Wochenzeitung „Die Zeit“ (er begeisterte sich damals, völlig zurecht, für viele ECM-Produktionen) verriss die heute als Klassiker gehandelte Duo-Arbeit „No Pussyfooting“ von Fripp & Eno aus den frühen Siebzigern?
8) Wie hiess die Frauenband (zumindest der grösste Teil bestand aus Frauen, wenn nicht alle), die Robert Fripp produzierte (er steuerte auch einige Frippertronics bei)?
9) Von wem stammte das Cover der ersten King-Crimson-Platte?
10) Was ist der Titel deiner Lieblingsplatte von King Crimson! (Diese Antwort ist immer richtig, solange das Teil wirklich von King Crimson ist).
(Am kommenden Samstag um 11 Uhr gibt es die Auflösung in den „comments“ – es sei denn, jemand ist schneller)