Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 28 Mrz

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (67)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 4 Comments

… und?, was ist eigentlich aus Art Lande geworden?, dachte ich so bei mir, als ich diese Abteilung aus meinem Plattenschrank herauszog und einen wunderbaren Abend mit der Musik dieses am 5.Februar 1947 in New York geborenen Pianisten verbrachte. In meiner Plattensammlung befinden sich von ihm Tonträger allerdings nur aus einem sehr begrenzten Zeitrahmen, gerade einmal seine auf Platten aufgenommene Musik aus den Jahren 1974 bis 1987, als da wären: 1974 – Red Lanta (ECM) Art Lande mit Jan Garbarek im Duo; 1976 Rubisa Patrol (ECM) mit Mark Isham, Bill Douglas, Glenn Cronkhite; 1977 Desert Marauders (ECM) mit Bill Douglass, Kurt Wortman und Mark Isham; 1981 Skylight (ECM) mit Dave Samuels und Paul McCandless und schließlich 1987 We Begin mit Mark Isham im Duo. Die beiden Duo-Platten, sowie Rubisa Patrol wurden von Jan Erik Kongshaug in Oslo, die übrigen LPs gleich hier um die Ecke, in Ludwigsburg von Martin Wieland aufgenommen. Das war richtig gute Musik, die man auch heute noch sehr, sehr gut hören kann. Aber, was war nach 1987?

 
 
 

 
 
 

Art Lande verlor ich vollkommen aus dem Blick. Nun, zum Glück pflegt der Pianist eine informative, eigene website, https://www.artlande.com/ . Und da erfährt man dann schon so einiges: zum Beispiel, dass der Meister sich ab den achtziger Jahren eher auf die Lehrtätigkeit konzentriete; dass er in Seattle, St.Gallen, Lausanne und Boulder (Colorado) unterrichtete und nebenher mit den verschiedensten Band zahllose Auftritte hatte. Auch findet man eine reichhaltige Discographie, die bis ins Jahr 2011 reicht. Einige CDs kann man aber wohl nur unter der Website des Meisters bestellen, andere sind immer noch im Handel oder werden sogar wieder neu aufgelegt.

 
 
 

 
 
 

Eine Auswahl:

 
Art Lande: Prayers, Germs and Obsessions im Duo mit Mark Miller (sax / flute) – 1994

Art Lande: Polar Opposites im Duo mit Dave Peterson – 2008

Art Lande & Boy Girl Band: Down the Corridor

Art Lande & Boy Girl Band: Drop Your Leotards

Art Lande mit Gebhard Ullmann, Chris Dahlgren: Die Blaue Nixe 2007

 

Im Jahr 2013 ging Art Lande mit der Gruppe Trio BAP – (Bruce, Art, Paul) Bruce Williamson, Art Lande, Paul McCandless auf Tournee, aktuell, im März 2014 ist Art Lande mit der Gruppe Trio JAB – (Johaness, Art, Bruce) Johaness Weidenmueller, Art Lande, Bruce Williamson unterwegs.

 

This entry was posted on Freitag, 28. März 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Da gab es doch auch diese Duoplatte EOS auf ECM, mit Terje Rypdal. Nicht weltbewegend, aber mich bewegend.

  2. Michael Engelbrecht:

    Paul McCandless müsste gestern, ich war nicht in der Stadt, in Dortmund gespielt haben, mit Oregon. Ich hatte mal ein interessantes Gespräch geführt mit ihm, für eine lang verschollene Porträtsendung in den JazzFacts. Die hat nicht zufällig einer von euch? Martina, Gregs? Oregon liebte ich bis zum Tod von Colin Walcott, seit langer Zeit produziert ihre perfektionierte Darbietung keine spannenden Reibungen mehr, und ich finde sie allenfalls nett oder nostalgisch. Nur John Kelman, der Dauerbegeisterte, schoss eine Lobhudelei über deren letztes Album ab, bei der ich nur den Kopf schütteln konnte.

  3. Gregor:

    No, hab ich leider nicht. Ich bin auch eher ein Sammler der KH und früher der Jazz-Laboratorien auf NDR …

  4. Michael Engelbrecht:

    In der Sendung erzählte er auch etwas über SKYLIGHT. Ich bn ja ein Freund des Vibraphons, und Dave Samuels war eine gute Wahl.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz