Im Oktober erscheint die Doppel-CD Kompilation „Villa Wunderbar“ vom CAN-Gründer Irmin Schmidt. Wim Wenders persönlich hat die Auswahl von Schmidts Filmmusiken übernommen, (CD2) während Irmin selbst den Hörer durch sein vielfältiges Schaffen der letzten 30 Jahre als Solo-Künstler führt (CD1).
Im November wird Spoon Records den gesamten CAN-Katalog auf Deluxe 180 gr Vinyl wiederveröffentlichen. Ein Box-Set mit 17 Vinyl: allen 14 CAN Alben, inklusive „Out Of Reach“, einem zusätzlichen (nur in der Box erhältlichem) Live Bonus und einer Reihe von Original-Postern. Sicherlich das Weihnachtsgeschenk für alle alten und neuen Fans der Band!
„Das muss man erst mal schaffen: 40 Jahre später noch Avantgarde zu sein.“
(Süddeutsche Zeitung)
Mittlerweile hat nicht nur der Avantgarde Pop wie Radiohead, Sonic Youth, oder Portishead, CAN für sich entdeckt. Auch die Filmwelt liebt CAN, von Wim Wenders bis Pedro Almodovar erscheinen immer wieder CAN Tracks in internationalen Kinofilmen, ganz aktuell auch im neuen Film von Sofia Coppola „The Bling Ring“, der am 15. August in Deutschland Premiere hat. Zeitgleich erscheint das Soundtrack Album zum Film mit dem CAN Titel „Halleluwah“ auf Def Jam (Universal).
spoonrecords.com