Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 1 Jun

The Necks at Opera House Sidney

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | Tags:  | 5 Comments

Gefunden und gelesen: The Necks at Opera House Sidney. Das Geschehen, das beschrieben wird, ist ein live-Geschehen kollektiven räumlichen Erlebens, sag ich, der eine ganze Menge Konzerte des Trios live erlebt hat …

und sich noch nie eine Konserve ihrer Musik angehört hat. Es würde keinen Riesenschaden anrichten, aber ich halte mich lieber an die Erinnerungen sich intensiv und erstaunlich entfaltenden live Geschehens. Wenn das vorbei ist, befindet man sich weiter physisch, mental und spirituell in ‚demselben‘ Raum mit anderen und den Musikern.

 

 

 

 

The Necks

MUSIC SMH. The Necks ★★★★½

Drama Theatre, until May 31

Yes, the Necks can still surprise us 36 years on. The band’s original conception of slowly evolving long-form improvisations is so nimble that it appeals to an infinitely wider audience than people would expect.

Having played all six venues at the Opera House, here the Necks are back in the drama theatre, the letterbox-shaped proscenium-arch stage that is such a challenge for theatrical productions being no impediment to presenting music. Perversely, in fact, it’s one of Sydney’s best concert venues, but is virtually never used for that purpose. The phenomenal artistry of Tony Buck (drums), Chris Abrahams (piano) and Lloyd Swanton (bass) was complemented by the warmth and clarity of the sound and the unwaveringly sympathetic lighting, the latter beginning with an effect like lightly falling rain.

As usual, the trio played two improvisations, each going for about an hour. The first began with a haze of impressionistic piano and melodic drumming, before the bass added tension to the prevailing beauty. By then the spell was cast. That’s an aspect of this band that can’t be copied: each player can be ostensibly contributing relatively little, yet collectively they keep 500 people bewitched, hanging off each note – if you lose concentration you could miss the moment when the pattern changes. It’s like staring at the night sky, waiting for a shooting star.

Buck, Abrahams and Swanton know when to move themselves in and out of the foreground, so no instrument is ever dominant or secondary for long. They also arrive at denouements as naturally and inevitably as a train arriving at its destination.

The second piece began with Buck using a thumb piano to create the aural equivalent of sunlight. Swanton slotted into this, whereas Abrahams chose a parallel rather than an intersecting trajectory, playing snaky lines juxtaposed against the implied African groove. The band has always been able to endlessly unlock new places to go. Sometimes you can hear them reaching for ideas; more often these flow like water from a tap. Exceptional.

Reviewed by John Shand

 

The Necks’ improvisational style is effortlessly captivating.

Photo: JORDAN MUNNS

 

This entry was posted on Donnerstag, 1. Juni 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Alexander Fritz:

    Die Necks sind so eine Band, über die ich immer nur höchstes Lob höre, das ich allerdings nie nachvollziehen konnte. Mir kam das, was ich gehört habe, immer unheimlich repetitiv, nichtssagend, um nicht zu sagen öde vor, und dazu waren die Stücke dann auch noch ewig lang. Zum Einschlafen sicher gut geeignet. Das hat mich an Minimal Music erinnert, deren Reiz ich nach einer kurzen Phil Glass-Fanphase dann auch nicht mehr verstanden habe. Was entgeht mir bei den Necks? Gibt es ein herausragendes Musikstück von ihnen? By the way Talk Talk und Low sind zwei meiner Lieblingsbands aber bei den Necks weiß ich nicht, an was ich andocken soll.

  2. Olaf Westfeld:

    Sehr gerne würde ich The Necks mal live erleben, ich hoffe, die kommen noch einmal nach Europa. Ich bin wahrlich kein Experte – aber probier es doch mal mit dem eher untypischen Signal

    https://www.youtube.com/watch?v=MeBz7JOW5I4

    oder Timepiece

    https://www.youtube.com/watch?v=LkLnyvNS-GM&t=3170s

    oder der Zusammenarbeit mit Underworld

    https://www.youtube.com/watch?v=LhcgUodizro

  3. Henning Bolte:

    Jede(r) hat eigene Vorlieben/Abneigungen. Bei The Necks hilft nur eins: HIN zum live Geschehen, RAUS aus der Bude! Eine Gruppe, die seit 40 Jahren spielt und in deren Vorprogramm die Rolling Stones auftreten, da muss ja was mit sein, oder? The Necks spielen normalerweise zwei Sets. Meine Erfahrung: in einem Set passiert so viel, dass man denkt, den zweiten gar nicht zu bewältigen. Oder dass man sich fragt: nach diesem ersten Set, was soll da denn noch kommen? Unberührt geht da keiner raus.

    ALLERDINGS

    Im Moment touren The Necks in Australien und wenn man die Auftritte der letzten 8 Jahre anschaut, dann fällt auf, dass die
    Gruppe reichlich in Skandinavien, in Osteuropa, Frankreich und
    den Niederlanden gespielt hat und SEHR WENIG in Deutschland und da ausser 3x in Berlin nur 1x in Hamburg. Das war’s! Das ist schon merkwürdig würd ich sagen. Zumal Tony Buck, der Drummer seit langen Jahren in Berlin sesshaft ist.

    Keine Ahnung, wie man das deuten kann.

    Es gibt allerdings mehr Musiker, wo Deutschland irgendwie aussetzt.

  4. Michael E:

    Es geht auch zuhause.
    In der Bude😉.
    Verdunkelung.
    Voll dabei sein.
    Schauen, ob es funkt.
    Zeit lassen.

    Mein Einstieg war DRIVE BY.

    Seitdem war jede neue Cd Gast in den Klanghorizonten.

    Nicht alle waren gleich zugänglich, die meisten hatten einen hohen Flowfaktor.

    Interessanterweise hat mich das eine Livekonzert, das ich von The Necks erlebte, nicht so gepackt.

    Das jünsgte Album TRAVEL ist ein perfektes Necksalbum, all my loving, all my surrender!

    Mit Hypnose kenne ich mich beruflich aus. The Necks machen bei mir auch hypnosetechnisch ganze Arbeit…. and send me places… an Philipp Glass denke ich da nie.

  5. Alexander Fritz:

    Danke, da habe ich erstmal einiges Ohrfutter. Das 2. Stück auf Unfold, Overhear zieht mich rein. Das ist ziemlich dronelastig, aber es ist doch genug Variation im Spiel drumherum, I am beginning to see the light…


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz