Was mich von Anfang an an „Meshes of the Afternoon“ fazinierte, waren die Traumsequenzen, eine traumartige Sphäre zog sich ohnehin durch den gesamten Film. (Traumdeutung immer eins meiner Steckenpferde im und nach dem Studium – die Praxis des luziden Träumens öffnete mir Welten, und einiges hier erinnert an „lucid dreaming“!)
Kein Wunder, dass David Lynch Maya Derens Werk im allgemeinen, und „Meshes of the Afternoon“ im besonderen sehr hoch schätzt (darüber kann man ihm wunderbar reden, leider nicht so gut über die von ihm peinlich hoffierte TM-Schule – erinnert sei an die Doku „David Wants To Fly“) – In bestimmten Momenten von „Lost Highway“ und „Mulholland Drive“ ist die Inspiration naheliegend.
Was für eine unglaubliche Schnippelarbeit muss das gewesen sein, diese eine Szene beispielsweise, in der sich die Protgonistin mit jedem Schritt in eine neue Landschaft / Traumumgebung begibt – Brian Eno wird da wohl an die irre Kleinarbeit gedacht haben, mit der er selbst (in analogen Zeiten) mit David Byrne kleinste Tonschnippsel und samples aneinanderfügte: ein „bush of ghosts“, das Duoalbum mit dem Ober-Talking-Head sowie der abgründige Kurzfilm aus dem Jahre 1943.
„Die Figuren sind nicht mehr durch vertraute Empfindungen oder Umgebungen geerdet und haben das Gefühl, den Bezug zur Realität zu verlieren. Aber im Gegensatz zu Menschen mit psychotischen Zuständen werden sie keineswegs verrückt. Sie sind sich vielmehr ihrer Existenz sowie der Art und Weise, in der ihre eigene Erfahrung eine Verzerrung des „normalen“ Gefühls eines realen Selbst ist, übermäßig bewusst. Depersonalisierung ähnelt in der Tat einer Art verändertem ‚Bewusstsein‘ oder ‚Erwachen‘, das in einigen Kulturen als eine Stufe des spirituellen Wachstums angesehen wird.. Es lohnt sich, beide vorhandenen Versionen des Films anzusehen: Je nachdem, ob Sie die frühe Stummfilmversion oder die Fassung von 1959 mit dem offiziellen düsteren, atmosphärischen Soundtrack von Teiji Ito, Mayas zweitem Ehemann, sehen, wird sich Ihr Seherlebnis verändern.“
(Fortsetzung folgt.)