Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 22 Jul

You need me to make you a mixtape?

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | Tags:  | 5 Comments

 

 
 
 

Season 3, Episode 17. Ich hatte diese Folge von „Lost“ ausgewählt, weil ich mir nochmal einen kleinen Ausschnitt mit einer besonderen Beleuchtung ansehen wollte, am nächtlichen Lagerfeuer auf dieser mysteriösen Insel. In den ersten Minuten betritt Sawyer Kates zeltartige Unterkunft, ohne ihr okay abzuwarten. Sie ist gerade dabei, sich ziemlich sexy die Jeans über den Po zu schieben, da sie sich aber mit Jack verbunden fühlt, wirft sie Saywer aus dem Zelt und dann kommt von ihm der Satz aus der Überschrift. Die schöne Zeit mit der Serie ist leider vorbei. Es ist etwas anderes, einen Teil einer Folge nochmal zu schauen oder zum ersten Mal. Wie vermisse ich Sawyers Humor. Die Frage nach dem Mixtape erinnert mich an seine Frage, nachdem er mit einer anderen Frau von der Insel Sex hatte und diese dann schnell verschwand (weil sie eigentlich nur seinen Revolver wollte). Don´t you want my phone-number? Als Kate später ihre Meinung ändert und in Sawyers Zelt stürmt, fragt er, stirnrunzelnd und, wie so oft, ins Lesen vertieft: My doorbell busted again?

Back to the mixtape. Sawyers Bemerkung brachte mich auf die Idee, mir mal wieder ein Mixtape anzuhören, das mir jemand vor geraumer Zeit geschenkt hatte. Dies sind die schönsten Titel aus dem Tape:

 

  1. Avishai Cohen & The International Vamp Band: Vamp
  2. Esbjörn Svensson Trio: O.D.R.I.P.
  3. Hauschka: Snow
  4. Bright Eyes: Easy Lucky Free
  5. The Mountain Fuji Doomjazz Corporation: Seven
  6. Nick Mason (mit Robert Wyatt): I´m a Mineralist
  7. The Arcade Fire: Wake Up
  8. L´Orchestre Des Bras Cassés: L´Enragé
  9. Bonbo: Black Sands

This entry was posted on Sonntag, 22. Juli 2018 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Jochen:

    „Thanks for the mixtape, Freckles!“
     
    Lost is awsome.

    Man muss dazusagen, dass in Sawyer auch ein gewisser Groll wirkt, so als wären Leben und Mitmenschen eine permanent störende Stubenfliege (die unter anderem vom Bücherlesen abhält), unterbrochen von friedvollen Lichtblicken.

    Witzig auch, als er aufgrund einer verlorenen Wette 2 Wochen lang alle mit richtigem Namen anreden muss anstelle seiner durchaus liebevollen Spitznamen. Er wirkt geradezu linkisch dabei, es passt nicht. In a way he is an outcast, a bit like Huckleberry Finn.

    Diese Melancholie, wenn eine gute Serie zuende ist: the Orpheus and Eurydice effect – you can´t return. Immer wieder bemerkenswert sind die schauspielerischen Leistungen. Lost ist voller toller Figuren: John Locke, Benjamin Linus, Kate Austen, Sayid Jarrah …

    Aber natürlich muss man das alles im Original gucken. Synchronisiert geht gar nicht.

  2. Martina Weber:

    Absolut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Humor im Deutschen funktioniert. Ich hatte irgendwann, nur um es abzuchecken, fünf Minuten auf deutsch geschaut, und sofort aufgehört damit. Ich mochte die Stimmen nicht, und die Sprache, der ganze Charme war verflogen.

    Es gibt so viele faszinierende Aspekte dieser Serie, so viele Ebenen. Und vor allem: die Gesamtstruktur. Hast du noch ein paar Folgen vor dir, um die ich dich beneiden kann, weil du sie noch nicht kennst, oder bist du schon am Ende?

    Und, gibt es ein Serienleben danach? Ich habe zwar Twin Peaks The Return hier liegen, es ist aber noch nicht die Zeit für mich, damit anzufangen. Ich würde mich auf eine Fortsetzung von „The Affair“ einlassen, ich warte aber auf die DVD-Edition.

  3. Jochen:

    10 Episodes are still to take.

    Ein Highlight nach dem Zieleinlauf eines solchen Serienmarathons, auf das ich mich stets freue, ist das im Vorfeld tunlichst zu vermeidende Lesen der Reviews.

    Nach einer kurzen Regenerationsphase (Halmaspielen mit Freunden, Tatort gucken zum Runterkommen, isotonische Getränke etc) warten neue verlockende Staffelläufe: Glow, The Affair, Bosch, The Fall (with „Fish“ – I love it), Goliath maybe …

    The „When and Why“ to engage with a new series is always a tricky thing, isn´t it?

  4. Martina:

    Oh, du Glücklicher, noch zehn Episoden. Gib Bescheid, wenn du die letzte gesehen hast. Hast du auch das Bonusmaterial geschaut? Ich habe mich ab Season 4 bis zum Ende ganz auf die Story konzentriert und das Bonusmaterial später angesehen, noch gar nicht alles, zum Beispiel habe ich nicht alle Folgen mit Audiokommentar gesehen. Das Bonusmaterial ist teilweise der Hammer, das hatte ich hier schon mal angedeutet. Da gibt es zum Beispiel einen Dokumentarfilm …

    Zurzeit möchte ich mich nicht auf die Obsession einer Serie einlassen. Das hat den Hintergrund, dass ich nach einer langen Recherchephase nun eine intensive Arbeitsphase mit meinen Gedichten habe, und mehrere Obsessionen gleichzeitig gehen nicht ;)

  5. Jochen:

    Das Bonusmaterial kenne ich (noch) nicht. Tell you when all seasons are finished.

    Good luck and effort with your work.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz