Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

 

 
 
 

  • 1989 Acadie – ***** (classic)
  • 1993 For the Beauty of Wynona – **** (rough brilliance)
  • 1996 Sling Blade (soundtrack) – ** 1/2 (a little letdown)
  • 2003 Shine – ***** (overseen treasure)
  • 2004 Rockets – ** (has its moments)
  • 2005 Belladonna – **** 1/2 – (excellent ambient noir)
  • 2007 Here Is What Is – ****1/2 (firing on all cylinders)
  • 2008 The Omni Series: Steel etc.  (dan’s music for films) – *** (good)
  • 2014 Flesh and Machine – **** 1/2 (a brilliant return to form, darkness prevails!)
  • 2016 Goodbye To Language – ****1/2 (his most disturbing instrumental album, his pedall steel guitar once called his church in a suitcase is now handling with ghosts and apparitions, everything’s broken apart, memory work of a still hungry mind)

 
 

The name of Daniel Lanois is mainly quoted as the producer of some of the good, in parts great albums of Bob Dylan, Emmylou Harris („Wreckin‘ Ball“), Willie Nelson („Teatro“), Peter Gabriel, U2, Jon Hassell, The Neville Brothers („Yellow Moon“) et al. In fact, after a long working period in the hinterland of Hamilton, Ontario, his encounter with Brian Eno had been a „game-changer“, as Brian opened him some decent doors into the rock’n’roll circus. More than that, Lanois contributed to some legendary, some nearly forgotten gems of ambient music’s history. The classics: Apollo, Plateaux of Mirror, The Pearl. The buried treasures: Voices (by Roger Eno), Hybrid (by Michael Brook). I always like returning to his solo albums, and, apart from his ways of treating guitars and creating atmospheres, I do love his hoarse, grey, passionate, reluctant voice. I still wait for his Cajun-goes-Gospel-album! (me)

 

This entry was posted on Donnerstag, 2. Februar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    In der Radionacht Klanghorizonte am 15. April wird sich eine der fünf Stunden, die NAHAUFNAHME, um die Instrumentalmusik von Daniel Lanois drehen, was nicht heisst, dass ich da nicht einen seiner Songs hinein schmuggeln werde.

    In der anstehenden Radionacht Klanghorizonte am 18. Februar (Deutschlandfunk, 1.05 bis zum frühen Samstagmorgen, 6.00 Uhr, live, und live stream) geht es, in der NAHAUFNAHME, um die reinen Soloalben eines anderen Gitarristen, Ralph Towner, allesamt Produktionen von Manfred Eicher zwischen 1973 und 2016. Und auch da liesse sich trefflich ein Song aus den grossen, frühen Jahren von Ralph Towners Gruppe „Oregon“ einbauen. Auch die letzte, die Morgenstunde vor sechs, wird einen dezenten Gitarrenrausch entfesseln.

    Bis zum 17. Februar tauche ich nun vorübergehend unter, was „comments“ und Texte bei den Manafonisten angeht. Über Emails bin ich natürlich erreichbar.

  2. Jan Reetze:

    Fehlen noch

    My Music For Billy Bob (2014, sehr schönes, ambienthaftes, eher dunkles Album; Teile daraus tauchten im Sling-Blade-Soundtrack wieder auf), und

    Cool Water (Live in Toronto, 1993, hat seine Momente, aber im Studio ist er eindeutig eher zu Hause).

    Und natürlich der Hinweis, dass „For The Beauty Of Wynona“ in den USA mit einem überdruckten Cover erscheinen musste. Wo kämen wir sonst auch hin.

  3. Lorenz:

    Sehr gerne gelesen habe ich seine Autobiografie „Soul Mining“ und zum ersten Mal fiel mir der Name Daniel Lanois als Produzent von zwei guten Platten von „Martha and The Muffins“ auf – „Danseparc“ und „Mystery Walk“. Die Talking Heads dieser Zeit schauen um die Ecke und Lanois Schwester spielte Bass in der Band.

  4. Uli Koch:

    Gerade die buried treasures, Voice von Roger Eno und vor allem Hybrid von Michael Brook sind zeitlose Schätze. Voice, weil es den musikalischen Ansatz von Erik Satie zwanglos und organisch in die Gegenwart holt. Hybrid, weil es einfach nach Jahrzehnten mit jedem Ton einfach überirdisch trägt – ein archetypisches Werk, das sich nahtlos in Jon Hassells „Fourth World Music“ einfügen würde, mit dem Michael Brook ja auch in der Frühphase intensiv zusammengearbeitet hat.

    @Lorenz: Danke für die Erinnerung an Martha and the Muffins. Gehörte bei mir auch zu den buried treasures….

  5. ijb:

    „Shine“ hatte ich auch übersehen. Hab sie mir gestern gekauft. Richtig tolles Album in der Tat.


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