The National – „Laugh Track“ (feat. Phoebe Bridgers)
on life, music etc beyond mainstream
Die Lieder von Taylor Swift, Bon Iver oder The National enthalten allesamt simple Harmonien (Jazzakkorde Fehlanzeige), die sich allerdings vielfach durch unverhoffte Sprünge und Asymmetrien auszeichnen. Die Melodie bleibt gleich, doch – zack! – statt einem B (Moll) kommt jetzt plötzlich ein G (Dur). Dadurch entsteht eine schwebende Leichtigkeit, wie beim Filmset, wo der Gegenstand gleich bleibt, jedoch die Beleuchtung wechselt. Die Zauberei kaum spürbarer Verrückungen. Mit Kirchentag-Geklampfe ist dem nicht beizukommen. Ich hörte von dem bayrischen Gitarrenlehrer und Wortakrobaten Willy Astor in einem Bühnen-Talk mit Gregor Gisy, seine Stunden seien ausgebucht, die Girls wollen alle Swift-Songs lernen. Ich warne: das ist anspruchsvoller als es auf den ersten Blick hin klingt. Selbst Pat Metheny schätzt deren musikalische Kompetenz.