Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 1 Jun

„Rhapsody in Grey“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 6 Comments

 

 

„Die Schwerindustrie, die sich um die Flussmündung herum angesiedelt hat, sticht in dieser alten Landschaft hervor“. Sagt der Mann, der Craven Faults ist. Er bleibt lieber anonym und bietet mit über sein Label an, meine Fragen schriftlich zu beantworten. „Standers“ ist ein Doppelalbum in dunkelmoosgrünem Vinyl, und die beiliegende Fotosammlung aus den Niemandsfeldern von Yorkshire  erinnert mich an die regenvergangenen Holzwege, über die ich in den Northern Highlands rumgelaufen bin, im Januar 2016, als David Bowie gerade mal ein paar Tage tot war.

Das waren keine abgesicherten Wanderwege, und die Zeitungen in kleinen Käffern berichteten Tag Für Tag über die heftigen  Folgen der Überschwemmungen Wochen zuvor. Den Land Rover behielt ich immer im Blick, als Anker im Unwegsamen, ich ging nie meilenweit, blieb oft einfach stehen, um den Raum einzuatmen. Die Landschaften  so graugraugrau, dass mit jedem gedehnten Blick alle Farbreste aus den Augenwinkeln verschwanden.

So auch die Fotos von „Standers“, eine Welt in Schwarzweiss – Augen zu, Augen auf, ein Reflex für den luziden Träumer, den Status der Wirklichkeit  zu bemessen. Träume ich oder wache ich? Was Craven Faults hier abgeliefert hat, ist in erster Linie ein unglaubliches Werk von sich langsam entwickelndem, grüblerischem, introspektivem Post-Kraut-Breitwand-Spektakel, der es schafft, sowohl hypnotisierend zu sein als auch  aktivem Zuhören standzuhalten.

Und in der Tat, es liegt ein Hauch von Kohlenrauch in der Luft. Für Craven Faults gehen die unberührten Moore Hand in Hand mit den stampfenden Walkmühlen und Baumwollfabriken.“ Ich zitiere einen anderen Hypnotisierten: „Zyklische Waschungen von analogen Synthesizern und liebevoll gestaltete Beat-Patterns kommen von allen  Seiten auf einen zu.“ THEY WASH OVER ME. Ich lege mich in die feuchte Heide und starre in den grauen, bedeckten Himmel von Yorkshire und lasse alles über mich ergehen.

Robert Wyatt lebt hier irgendwo. Ich könnte von fernen Echos berichten, von „Harmonia Town“ oder der „Ruin of Anthrax“, aber vergiss das einfach alles, in urtümlicher Hinterwelt.  Wir (wer ist wir?) stromern ohne Plan und Ergriffenheit. Wir taumeln voller Fehltritte ins Glück und lassen uns einfangen, Lasso für Lasso. Wir vergessen den Land Rover. Warum Fluchtpläne – wir lieben Sirenen.

This entry was posted on Donnerstag, 1. Juni 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

6 Comments

  1. Norbert Ennen:

    Mir kommen beim Hören alte englische Schwarz Weiß-Filme wie „Kes“ in den Sinn.

  2. Norbert Ennen:

    Ist das Elvis neben der John Coltrane-Ballads? :-)

  3. Michael Engelbrecht:

    Nein, kein Elvis, der spukt bei PJ Harvey rum.
    Das ist Farid El Attrache.

    Kes, ein grosser Film, real life of working class people in the late 60‘s.
    Und eben auch Nordengland.

    Alan Silitoe las ich einst gerne und THE LONELINESS OF A LONG DISTANCE RUNNER. Und sowas wie from saturday night to sunday morning, wenn ich mich recht erinnere… (wobei mir wieder mein toller Englischlehrer einfällt)

    HAST DU DAS MOOSGRÜNE VINYL?

  4. Norbert Ennen:

    Ja, habe auch das moosgrüne Vinyl. Meine knistert zwischen den Tracks. Stört ein wenig das Hörerlebnis.

  5. Michael Engelbrecht:

    Life is full of background noise. – Mats Gustafsson

  6. Michael Engelbrecht:

    Hello, „Craven“!

    Below, you find the playlist of my one hour radio show. It is okay for me, if you write down the answers to my three questions, and I will pick out what futs most in m show and let it read by another voice, but i don‘t mind if you just speak into an iPhone or ancient Neumann microphone to lift the fog of your anonymity😉 (you would stay anonymous anyway, cause who would identify you here in Germany, except your are Brian Eno or John Foxx. So, think twice…

    1) Sam Richards‘s review in UNCUT is a brilliant text, by the way. When listening to the new album, one can, as a music critic, make some references to older music that be a sort of inspiration. When Brian Eno worked on ON LAND (another album with an archaic vibe of nature), he felt Miles Davis‘s HE LOVED HIM MADLY as a hugely inspiring work because of the enormous space opened up the textures and Teo Macero’s production. Can you name an album or composition that you have a similar feeling for, as a kind of soulmate work, a special kind of blue print for STANDERS, in regards to a certain aspect of the music? And tell a bit around that affinity?

    2) it is a thrilling experiences to look at the photos, especially on the big vinyl format, and take your time watching them. Now, as I see, you made the photographs by yourself. Is it a regular practice to make long walks in these vast spaces?

    Being a lonely figure in that landscape may lead to quite opposite feelings of solitude / deep trance / peacefulness, whatever…

    Does this strange combination of feelings / sensations really exist for you – and is somehow mirrored and transported (or transformed) into the music? Can you speak / write reflect a little bit about nature‘s impact on you (in these Yorkshire „reserves“) … just how you experience the music of STANDERS on an emotional and psychological level?

    3) now the last question: please name five „desert island discs“ that you can listen to again and again, with five short phrases/thoughts/sentences what you find so fascinating about them. Jon Hassell once said: show me your record collection, and I tell you who you are. (Feel feel to change my questions (internally) in a way you would find them more interesting to answer😉)

    (Playlist, not listed here)

    Thank you,
    With kindest regards,
    Michael!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz