„Vijay Iyer ist ein Pianist, Komponist und Bandleader, der sich in seiner Arbeit mit der klassischen Tradition, der Improvisation und der Rap-Avantgarde auseinandersetzt. Shahzad Ismaily ist der Besitzer des Studios Figure 8 in Brooklyn und ein erfahrener Multiinstrumentalist, der schon als Sideman für Lou Reed und Yoko Ono, Will Oldham und Laraaji gespielt hat. Der erste Auftritt des Trios war eine Live-Performance in New York. Vor Jahren. Sie verstanden sich auf Anhieb, und Aftab schwärmte später von diesem Auftritt: „Vijay und Shahzad waren so ineinander verstrickt, dass es unklar war, ob sie das taten, was ich tat, oder ich das, was sie taten. Wir waren wie ein Fischschwarm.“
So beschreibt Louis Pattison die Anfänge der Entstehung des Albums „Love In Exile“. Fürs Radio gibt es als Download einen Extra-Track in radiotauglicher Kürze. Aber diese Musik nimmt sich Zeit, und sie braucht sie auch beim Hören. Unmittelbar ist man nicht dort. Und weil es also mindestens das kürzeste Stück der CD hätte sein müssen, und das ist acht Minuten lang, habe ich – der einzige Grund, wegen des collagenartigen Ansatzes, in der keine Klangsprache zu lange verweilen soll – auf das Album verzichtet. Schade, in einer zweiten Stunde der „Klanghorizonte“ wäre es der „opener“ gewesen. Shadow Forces. 4 stars, a grower possibly.
2 Comments
-
Olaf Westfeld:
Jetzt auch auf Pitchfork – https://pitchfork.com/reviews/albums/arooj-aftab-vijay-iyer-shahzad-ismaily-love-in-exile/ – bin gespannt.
Inwiefern st die Planung für die kurzen Klanghorizonte eigentlich anders als für die lange Version? Braucht die eine Stunde auch nur ein Fünftel der Zeit in der Vorbereitung? -
Michael Engelbrecht:
Nein, ich glaube, zumindest die Zeit, die ich damit verbracht habe, die playlist dieser Stunde am Donnerstag Abend um 21.05 Uhr (DLF) zu erstellen, war so zeitintensiv wie eine Playlist für die einstigen fünfstündigen Klanghorizonte-Nächte zu erstellen.
Witzigerweise fiel die vorletzte Musikentscheidung erst vor einer Viertelstunde: die Wahl zwischen zwei Roger Eno-Stücken.
Die passende Aksak Maboul-Sequenz will noch gefunden werden.
Die Zeit für das Skizzieren und Schreiben der Moderationen war wohl nur knapp mehr als ein Fünftel😉