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2022 29 Dez

Intimität und Intensität – zu den Jazzfakten vom 12. Januar

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 5 Comments

 


Besondere  Momente passieren zuweilen, wenn sich, bei der Gestaltung des JazzFacts-Magazins, (fast) alle Teile wie Mosaiksteinchen ineinander fügen. Einen frischen Wind (von nicht so naheligender Seite) bringt Niklas Wandts Beitrag über ein ungarisches Jazztrio, angeblich mit dezenten Anklängen Richtung Prog Rock. Der andere Beitrag von Karl Lippegaus befasst sich mit einer neuen Biografie von Albert Ayler.

A propos „Free Music“: Zu der „woman power“ der JazzFacts vom 12. Januar (Deutschlandfunk, 21.05 Uhr) zählt u.a. das hochspannende Soloalbum der Sängerin und Pianistin Maggie Nicols „Are You Ready“ (das übrigens auch einen Albert Ayler gewidmeten Song enthält – sie ist Jahrgang 1948, war schon 1971 auf dem jüngst wieder aufgelegten Klassiker „Septober Energy“ von Keith Tippetts „Centipede“ dabei – und wo war eine ihrer frühesten Stationen – im Moulin Rouge. Und wenn es klappt mit der Zeit, bringe ich  noch die „Schwarzwaldfahrt“ von Brötz und Bennink unter.)

Drei neue Alben von ECM Records gibt es im Januar, einmal von Mette Henriettes Trio (ts, p, cello), resp. ihrem Album „Drifting“ (ein perfekter Titel!), dann  „A Short Diary“ von Sebastian Rochford, aufgenommen im alten Haus seiner Kindheit in Schottland, und das aus guten Gründen. An seiner Seite der Pianist Kit Downes. Mette und Sebastian habe ich zu ihren Arbeiten befragt.

Das dritte ECM-Album  stammt von dem Bassisten  Anders Jormin und präsentiert eine spannende Verbindung von Lyrik und Jazz, von Improvisation und Folk. Neben der Sängerin und Violinistin Lena Willemark ist auch eine japanische Musikerin an der 25-saitigen Koto mit von der Partie. Die Bandbreite der Lyrik reicht weit, von Tomas Tranströmer über Octavio Paz bis hin zu Lena Willemark selbst (alle Texte liegen in englischer Übersetzung bei). Gesetzt ist, was das weite Feld des skandinavischen Folk-Jazz betrifft, (und als äusserer Rahmen dieser Jazzstunde) auch Uusi Aika aus Finnland. Was Tiefenentspanntheit und traumverlorene  Soundpoesie angeht, könnten sie sich für den nächsten Film von Aki Kaurismäki bewerben. (Update am 12. Januar, 19.00 Uhr – natürlich kann sich jederzeit noch etwas ändern.) 

 

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5 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Maggie Nicols with a free improvised radio hour. Talking about how the Scottish artist fell in love with free improvisation etc.

    Enjoy:

    https://www.nts.live/shows/guests/episodes/maggie-nichols-25th-june-2022

  2. Michael Engelbrecht:

    DEEP L TRANSLATION:

    Special moments sometimes happen when, in the design of the JazzFacts magazine, (almost) all the pieces fit together like mosaic stones. Niklas Wandt’s contribution about a Hungarian jazz trio, supposedly with subtle hints of prog rock, brings a breath of fresh air (from the not so obvious side). The other contribution by Karl Lippegaus deals with a new biography of Albert Ayler.

    Speaking of „Free Music“: The „woman power“ of the JazzFacts of 12 January (Deutschlandfunk, 9.05 p.m.) includes the exciting solo album by singer and pianist Maggie Nicols „Are You Ready“ (which, by the way, also contains a song dedicated to Albert Ayler – she was born in 1948, was already on the recently reissued classic „Septober Energy“ by Keith Tippett’s „Centipede“ in 1971 – and where was one of her earliest stations – at the Moulin Rouge. And if time works out, I’ll still fit in the „Schwarzwaldfahrt“ by Brötz and Bennink :-).

    There are three new albums from ECM Records in January, one by Mette Henriette’s trio (ts, p, cello), resp. her album „Drifting“ (a perfect title!), then „A Short Diary“ by Sebastian Rochford, recorded in the old house of his childhood in Scotland, and for good reasons. At his side, pianist Kit Downes. I asked Mette and Sebastian about their work.

    The third ECM album is by bassist Anders Jormin and presents an exciting combination of lyricism and jazz, improvisation and folk. In addition to singer and violinist Lena Willemark, a Japanese musician on the 25-string koto is also involved. The range of poetry is wide, from Tomas Tanströmer to Octavio Paz to Lena Willemark herself (all texts are included in English translation). Set in the wide field of Scandinavian folk-jazz (and as the outer frame of this jazz hour) is also Uusi Aika from Finland. In terms of deep relaxation and dreamy sound poetry, they could apply for Aki Kaurismäki’s next film.

    (Update on 12 January, 7 p.m. – of course, things can still change at any time).

  3. ijb:

    Die „japanische Musikerin“, die „an der 25-saitigen Koto mit von der Partie“ ist, heißt Karin Nakagawa. Sie lebt in Bayern und war auch auf Anders Jormins vorigen zwei Alben vertreten, und ich hatte vor zwei Jahren hier ihr Soloalbum empfohlen:

    A few years ago, [Losen Records, operated out of Oslo by Odd Gjelsnes] issued the second album by the trio Anders Jormin, Karin Nakagawa and Lena Willemark, whose dreamlike avant-traditional debut, Trees Of Light, had been released by ECM. Now the Japanese singer with her 25-string koto, who lives halfway between Bavarian towns Landshut and Passau, scored a magical album of her own on Losen Records: Tamayura features soprano saxophonist Hans Tutzer and Oregon bassist Paolino Dalla Porta; Marco Ambrosini guests on nyckelharpa. Karin Nakagawa’s nicely designed and enchantingly written and performed album draws geographical as well as spiritual lines between (Northern) European and Japanese folk music, between jazz and chamber music, past and present. A truly lyrical and poetically enriching album for winter 2020 and for contemplation – and very much in line with the above mentioned albums by Anders Jormin and Marco Ambrosini et al. It’s really one of my favourite records of the many dozens of Losen albums I was invited to listen to, and I certainly hope this imaginative artist will find a bigger audience – among ECM fans for example. The album title, by the way, is a poetic Japanese way to describe a short, fading moment, as of the explanation on the cover: „treasure of resonance in a fully experienced, yet impermanent moment“.

    Ach ja, ich habe vorhin die letzte JazzFacts-Sendung angehört. Womöglich hat den Hinweis zwischenzeitlich schon jemand geschrieben – aber Marc Copland ist mitnichten nur auf einer einzigen ECM-Aufnahme vertreten. Es gab ja noch eine zweite CD des Trios mit Gary Peacock, und er spielte in den letzten Jahren ebenfalls gemeinsam mit Joey Baron auf den letzten Alben von John Abercrombie mit.
    Sowohl John als auch Gary hat er dann (nicht bei ECM) übrigens Solo-Piano-Hommage-CDs gewidmet. Es war ganz schön, mit Gary und Marc auch darüber zu sprechen, wie Marc in den Siebzigern (1973) vom Saxofon zum Klavier gewechselt hat. Gary sprach darüber auch mit großem Respekt.

  4. Michael Engelbrecht:

    Yep, passiert.

    Ich hatte sogar vorher nachgeschaut, aber falsch.

    Aber es kamen immerhin viele nette Reaktionen auf die Sendung 😉

  5. Olaf Westfeld:

    Gerade gehört, beim Aufräumen. Dieses Gesprächsformat macht Laune, sehr nett!


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