Die Electric Recording Co. in London hat in drei Tagen fast alle Langspielplatten dieser historischen Aufnahme der letzten Lieder des hier vor allem im Zusammenhang von Stanley Kubricks Odyssee im Weltraum auftauchenden Richard Strauss verkauft, ca. 350 Euro pro Stück ihrer aufwändigen Remaster. Vinyl me, please bringt in diesen Tagen den Klassiker von Aaliyah (ein weiteres Y!) in einer feinen Aufmachung auf den Markt (sie sind lang nicht so teuer, und leisten verdammt gute Arbeit). Unter anderem zeichnen sich die „reissues“ von Vinyl me, please durch profunde begleitende Essays aus. Ich weiss nicht, ob ein Leser hier ein Faible für eine dieser beiden Aufnahmen hat. Es ist aber stets spannend, wenn zwei Welten sich auf kleinem Raum begegnen. Für die Horizonte ist jeder selbst zuständig. (m.e.)
„Obwohl ein Großteil der Geschichte, die zu Aaliyah Dana Haughtons drittem und letztem Album führte – und so vieles, was danach kam – von Trauma und Verlust geprägt ist, sind wir nicht hier, um darüber zu sprechen. Die Platte ist verständlicherweise untrennbar mit jenem schicksalhaften Tag verbunden, weniger als zwei Monate nach der Veröffentlichung von Aaliyah, als die Welt die einzigartige Künstlerin im Alter von nur 22 Jahren verlor, als ihr Flugzeug auf dem Rückflug von den Dreharbeiten zum Video zu „Rock The Boat“ auf den Bahamas abstürzte und alle neun Menschen an Bord ums Leben kamen. Natürlich existiert nichts in einem Vakuum, und es ist unmöglich, das Leben, den Einfluss und die Karriere der Sängerin losgelöst von den dunkleren Kräften zu betrachten, die sie geprägt haben. Aber stellen Sie sich vor, Sie drücken am Tag der Veröffentlichung von Aaliyah auf Play. Stellen Sie sich einen Moment lang vor, Sie würden nur das Album selbst hören, losgelöst von seinem Kontext. Alles, was Sie hören würden, ist eine Aufzeichnung der kreativ fruchtbaren und persönlich verwandelnden Jahre, in denen es entstanden ist. Alles, was Sie hören würden, ist ein warmes rotes Licht, ein Aufblühen, eine Offenbarung: sie hinterlässt eine komplizierte Mädchenzeit während sie die Schwelle zur Weiblichkeit überschreitet, um zu ihren eigenen Bedingungen aufzutreten.“