Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 16 Dez

Sonntags in Belem

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | 6 Comments

Ernte bei Livraria Ler Devagar, LX Factory, Lissabon 

 

 

 

This entry was posted on Freitag, 16. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

6 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Don Cherry – cornet, piano, bamboo flute, gong
    Karl Berger – vibes, marimba, piano, celeste, percussion
    Jacques Thollot – drums, bells, timbales

    Recorded at Studio 105, in Paris, France, in March, 1979

    TRACKS:
    01. Infant Happiness (27:41)
    02. Symphony For Improviser (12:59)
    03. Elephantasy (13:44)

    Nie gehört, die Besetzung mit Karl Berger spricht für freie Höhenflüge.

  2. Henning:

    ja, ich habe die Lp mit Don Cherry gekauft, weil ich zZ Karl Bergers neues Buch “The Music Mind Experience” lese (mehr darüber später auf Mana). Die Aufnahme fällt in die Zeit des
    Anfangs von Bergers Zusammenarbeit mit Don Cherry.

    Die andere Lp ist die letzte Studioafnahme von Masabumi Kikuchi,
    über den ich vor längerer Zeit über unsere Begegnung
    in 2013 geschrieben habe.

    Die dritte Lp ist von dem Mailänder Label WE INSIST mit ihrem
    sehr feinen Katalog. Sebi Tramontana ist ein von mir
    hochgeschätzter Posaunist und Zeichner, der viel mit Frank
    Gratkowski zusammengearbeitet hat.

    Hören kaan ich allerdings erst nach Rückkehr aus Lissabon …

  3. Michael Engelbrecht:

    Das letzte Soloalbum von Kikuchi war, als es erschien, Thema der JazzFacts. Bewegend und tief.

    Und hier schrieb ich 2021: „Poo“ (as he was called by friends) had his influences reaching from the spheres of classical music to the phenomenal horizons of Keith Jarrett‘ s solo flights, but, with a very distinct, personal touch, he had never been just strolling old venues. I think you know some of his ECM recordings. This album, produced by Sun Chung in December 2013, is the pianist‘s final recording and has only now seen the light of day, being the first release on Red Hook Records. And what a beautiful one that is. Freewheeling and lyrical in equal measures, the music draws me inside, and even an old tune like Gershwin‘s „Summertime“ makes me stop in the tracks. Every solo piano album comes along with a decent amount of cultural baggage – a joy to hear Masabumi Kikuchi handling the weight of tradition with a perfect balance of forgetting and remembering. The sound is perfect, too, intimate, warm, and crystal clear.

  4. Henning:

    siehe hier

  5. Michael Engelbrecht:

    Den zuweilen von mir verwendeten Ausdruck, die Ohren „so weit weit wie Scheunentore aufzuspwrren“ – den habe ich irgendwann drüh in den Siebziger Jahren in einem Radiointerview mit Karl Berger aufgeschnappt.

    (S. im Blogroll den Text zu Brötz und Benning, Cluster & Eno)

  6. Henning:

    Karl Bergers musikalische Wanderungen, die hatten damals erhebliche Wirkungen (auf mich jedendalls) und hier mit Drummer ED BLACKWELL im Besonderen!

    https://youtu.be/BawqDUzssvs


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz