Ernte bei Livraria Ler Devagar, LX Factory, Lissabon
on life, music etc beyond mainstream
Ernte bei Livraria Ler Devagar, LX Factory, Lissabon
Don Cherry – cornet, piano, bamboo flute, gong
Karl Berger – vibes, marimba, piano, celeste, percussion
Jacques Thollot – drums, bells, timbales
Recorded at Studio 105, in Paris, France, in March, 1979
TRACKS:
01. Infant Happiness (27:41)
02. Symphony For Improviser (12:59)
03. Elephantasy (13:44)
Nie gehört, die Besetzung mit Karl Berger spricht für freie Höhenflüge.
ja, ich habe die Lp mit Don Cherry gekauft, weil ich zZ Karl Bergers neues Buch “The Music Mind Experience” lese (mehr darüber später auf Mana). Die Aufnahme fällt in die Zeit des
Anfangs von Bergers Zusammenarbeit mit Don Cherry.
Die andere Lp ist die letzte Studioafnahme von Masabumi Kikuchi,
über den ich vor längerer Zeit über unsere Begegnung
in 2013 geschrieben habe.
Die dritte Lp ist von dem Mailänder Label WE INSIST mit ihrem
sehr feinen Katalog. Sebi Tramontana ist ein von mir
hochgeschätzter Posaunist und Zeichner, der viel mit Frank
Gratkowski zusammengearbeitet hat.
Hören kaan ich allerdings erst nach Rückkehr aus Lissabon …
Das letzte Soloalbum von Kikuchi war, als es erschien, Thema der JazzFacts. Bewegend und tief.
Und hier schrieb ich 2021: „Poo“ (as he was called by friends) had his influences reaching from the spheres of classical music to the phenomenal horizons of Keith Jarrett‘ s solo flights, but, with a very distinct, personal touch, he had never been just strolling old venues. I think you know some of his ECM recordings. This album, produced by Sun Chung in December 2013, is the pianist‘s final recording and has only now seen the light of day, being the first release on Red Hook Records. And what a beautiful one that is. Freewheeling and lyrical in equal measures, the music draws me inside, and even an old tune like Gershwin‘s „Summertime“ makes me stop in the tracks. Every solo piano album comes along with a decent amount of cultural baggage – a joy to hear Masabumi Kikuchi handling the weight of tradition with a perfect balance of forgetting and remembering. The sound is perfect, too, intimate, warm, and crystal clear.
Den zuweilen von mir verwendeten Ausdruck, die Ohren „so weit weit wie Scheunentore aufzuspwrren“ – den habe ich irgendwann drüh in den Siebziger Jahren in einem Radiointerview mit Karl Berger aufgeschnappt.
(S. im Blogroll den Text zu Brötz und Benning, Cluster & Eno)
Karl Bergers musikalische Wanderungen, die hatten damals erhebliche Wirkungen (auf mich jedendalls) und hier mit Drummer ED BLACKWELL im Besonderen!