Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 16 Dez

Bedenke das Ypsilon!

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | 30 Comments

 
 

Als Verschwörungstheoretiker der ersten Stunde achte ich stets auf die Schatten, die das Licht auf die Höhlenwände meiner subjektiven Wahrnehmung projiziert und deute sie als untrügliche Zeichen meiner unumstösslichen Weltinterpretation. In einem solch lichten Moment an einem frostigen Wintertag nun wurde mir gewahr, dass es kein Zufall sein könne: in allen Namen meiner Lieblingssänger von Anbeginn des ersten Tages an steckt ein gemeinsamer Buchstabe: James Taylor, Paul Brady, John Martyn, David Sylvian, Jony Mitchell (nicht Passendes wird passend gemacht) und neuerdings auch Taylor Swift. Wo dieser Buchstabe fehlt, wie etwa im Namen der Joanna Newsom, wird er im Album-Titel präsentiert: Erkennen Sie ihn in Ys? Man möge fragen: Was hat denn Herr Sylvian mit Frau Swift zu tun? Nun, es ist die Qualität der Stimme in Verbindung mit Dichtung (poetr-y), und wäre Orpheus eine Frau in diesen Tagen, jene vitale und alerte Countr-y-Balladina, deren Songs und Texte so manchen Konkurrenten ins Schattenreich muffig-gestriger Melancholie verbannen, träte die Nachfolge an. Zur Nummer Eins geworden ist sie längst in meinem verschwörungstheoretisch fundierten Werte-Kosmos. Wer hätte das vorhergesehen?

 

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30 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Haha. Doch, dieser Fanclub nahm Struktur an auf diesem Blog. Wenngleich immer noch eine Minderheit. Ein exklusiver Club der Ys allemal.

    Nun, ich ziehe Yoanna Newsom vor. Und Ys ist ein so magisches Album. In den letzten Jahren ist es still um sie geworden.

  2. Anonymous:

    Ich trete sehr gerne einem Joanna Newsome Fanclub bei. Ys ist ein tolles Album.

    Zu Taylor Swift sage ich lieber nichts, um nicht die vorweihnachtliche Stimmung hier zu trüben …

    Grüße aus Frankfurt
    Christoph

  3. Interaktionist:

    Da schließe ich mich gerne an. Ys ist pure Magie, die ich in den Nachfolgealben aber in dieser Form nicht mehr gefunden habe.

    „That the meteorite is the source of the light
    And the meteor’s just what we see;
    And the meteoroid is a stone that’s devoid of the fire that propelled it to thee
    And the meteorite’s just what causes the light
    And the meteor’s how it’s perceived;
    And the meteoroid’s a bone thrown from the void, that lies quiet in offering to thee“.

  4. Michael Engelbrecht:

    Ys halte ich auch für ihr überragendes Werk. Es gab so einige interessante neue Frauenstimmen, die in den letzten und vorletzten Zeiten auftauchten. Brian Eno begeisterte sich endlos für Julia Holters HAVE YOU IN MY WILDERNESS, aber es hat mich bislang nie sooooo gefangen genommen wie Eno.

    Lana del Rey – da hat Jan Überzeugungsarbeit geleistet, und ich fand das was ich von ihr hörte, besonders die letzten zwei Alben, ziemlich faszinierend (soll nicht gönnerhaft klingen). Auch die Produktion war überragend, und die lyrics sind oft sehr, sehr gut. Die Stimme extrem variabel. (Zu Taylor Swift kann ich nichts sagen, weil ich sie nie wirklich gehört habe, und die kurzen Momente des Kennenlernens waren nichts für mich. Das hat aber jetzt nichts zu sagen.)

    Ich bin gespannt au die bald kommenden Alben von Meg Baird, Margo Price – und Lana Del Rey. Und dann, wenn ich zu reiner Frauenstimmenmagie und ungewöhnlichen Soundtexturen zurückkehren möchte, dann lande ich wieder und wieder bei Laurie Anderson (meistens bei Bright Red, Big Science), bei Meredith Monk (meistens bei Book of Days, Dolmen Music, Do You Be), bei „Jony“ Mitchell (und da „nur“ bei Blue, Hejira, Court and Spark und Mingus (ich will mal wieder For The Roses hören)), und eben bei Joanna Newsom (wobei mit auf Strecke DIVERS so tief reingeht wie DIVERS). Das war mal ein Parforce-Ritt😉.

    In die Welten einiger Skandinavierinnen kam ich auf Dauer nicht rein. Außer bei der wunderbaren Sidsel Endresen, die aber kaum noch Studioalbenteuer sucht. Damit ich jetzt nicht obercool erscheine, manche Ikonen waren nicht meines, weder Janis Joplin, noch Steve Nicks oder Joan Baez (und das bei allem tiefen Respekt.) Überhaupt nichts anfangen kann ich mit dieser Irin (habe da gerade den Namen nicht im Kopf).

  5. Ursula Mayr:

    Bei allem Respekt ist Joan Baez eintöniges hochfrequentes Gewimmer – aber was wäre die Studentenbewegung ohne „We shall overcome“ gewesen.

    Oder ohne die Philosophie von Me and Bobby McGee. Ein Lebensgefühl so in 3 Strophen zu packen sucht auch seinesgleichen.

  6. Michael Engelbrecht:

    Das stimmt, Uschi. Bedeutsam in jeder Hinsicht. Aber zwischen solche Lichtgestalten in ihren grossen Momenten und den ureigenen „guides for light, sound & vision“ kann es immer noch gehörige Differenzen geben. Und das ist gut so, sonst hätte ja jeder das gleiche Songbook. Und wir sind ja nicht „uniform“ 😉

    Ich vergass die Horizonte von Nico, The Marble Index, und Desertshore, great companions in certain nights.

    Und auch wenn es mal furchtbar in war. „Le mystère des Voix Bulgares“ auch so ein ferner Horizont. Für den einen oder andern.

  7. Michael Engelbrecht:

    Zum Glück ist das Buch der Magie der weiblichen Sängerinen in der Pophistorie kein so festgezurrtes wie das der Klassik. The book of female magic has no endings.

    No canons required. One bird‘s Taylor is another bird‘s Björk. Or, in my case of bird flights, it‘s Annette Peacock.

    Julee Tippetts und SUNSET GLOW. A song cycle to surrender.

    Eine Story der Ys ohne Sandy Denny?! Nö.

    Und so eine vermeintliche „Randerscheinung“ wie die wunderbare Julee Cruise und ihr Album FLOATING IN THE NIGHT.

    Es taucht gerade wieder auf, im Nachruf auf Angelo Badalamenti, sehr leseenswert der Text heute im Guardian.

  8. Jochen:

    Kate Bush darf auch nicht fehlen in dem Reigen – Sinhead O’Connor hingegen gerne.

    Zu meiner persönlichen Bestenlyste gehört auch Sarah Jarosz.

  9. Michael Engelbrecht:

    Sinhead kommt in meinem Reigen auch nicht vor, Kates letzte zwei Alben sind mein Elixir … .

    And I have a weak and a strong spot for Ricky Ly Yones 😂

    Und für die ROCHES sowieso….

    Und Gillian Welch.

    Und Mimi Parker R.I.P.

  10. Anonymous:

    Chrissie Hyndes, Emmylou Harris, Lucinda Williams, Patti Smith, Carole King, Alle drei Dixie Chicks, Maria Callas, Die Alpinkatze von Hubert von Goisern, Maria Merida … Carla Bruni … Edith Piaf … .

  11. Michael Engelbrecht:

    Carla Bruni, really?! 😉

    Thank you, join us in 1967, and listen!

  12. Ursula Mayr:

    Tanita Tikaram

  13. Jochen:

    and Tracy Chapman

  14. Michael Engelbrecht:

    Billie Holiday.
    Beth Gibbons.
    Joan Armatrading.

  15. Michael Engelbrecht:

    Man sollte mal im Deutschlandfunk

    die lange Nacht der Frauenstimmen

    machen. Querbeet

    und pures Storytelling.

  16. Anonymous:

    Dagmar Krause (Art Bears)
    Susanne Lewis (Thinking Plague, Hail, Biota)
    Iva Bittova (solo und mit Pavel Fajt)
    Jennifer Charles (La Mar Enfortuna, Convivencia, Elysien Fields)

    Christoph aus Frankfurt

  17. Michael Engelbrecht:

    Would be a long night

  18. Lorenz:

    (Lisa) Dalbello- whomanfoursays (one of my lifers) together with mick ronson

  19. Karsten:

    June Tabor! Y? Quercus!

  20. Michael Engelbrecht:

    Brigitte Fontaine: Brigitte Fontaine (1972)

  21. Interaktionist:

    Jane Siberry

  22. Interaktionist:

    Brian Eno bezeichnete sie einmal als artist‘s artist und produzierte ihren Song „Sail across the water“ auf dem Album „When I was a boy“.

  23. Michael Engelbrecht:

    Auch um sie ist es still geworden. So sei erinnert an ihre zwei herausragenden Alben: DYNAMITE und PEOPLE ARE STRANGE (ein desert island album für den Schriftsteller Rupert Thomson)…

    STINA NORDENSTAM

  24. Jochen:

    Jenny Hval and Natalie Merchant

  25. Lajla:

    Nina Simone

  26. Jochen:

    Elis Regina, Maria Bethania and Miriam Makeba

  27. Jan Reetze:

    Als Besitzer eines Kurzwellenradios kannte ich die bulgarischen Sängerinnen schon bevor damals die Platten erschienen, aber sie waren wirklich ein Abenteuer. Das fand auch Holger Czukay, der sie glech mehrfach gesampelt hat.

    Und auch, wenn sie sich anscheinend zurückgezogen hat, sollten wir k.d. lang nicht vergessen, eine wirklich großartige Stimme.

    Und natürlich Grace Slick.

  28. Olaf Westfeld:

    Little Simz

  29. Jochen:

    Tor y Amos

  30. Michael Engelbrecht:

    Aaliyah

    Das rote Album


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