Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 5 Dez.

A.D. 1973 – „killing nostalgia with a crazy horse“

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

Mein Abiturjahr. Beginn des Studiums. Viel freie Zeit. Warum war ich nicht in London im Sommer? Ich glaube, für dieses Konzert wäre ich ans Ende der Welt gereist. Wir holten das im I-Haus nach, auf dem Dach, im Sommer 1976. Dort lief TONIGHT‘S THE NIGHT, bis die Vögel es zwitschern konnten. Neil und das Verrückte Pferd sah ich erstmals am 3. September 1982. Nils Lofgren war dabei,und erinnert sich, an eines der verrücktesten Konzerze, auch seines Lebens:

 

„Tonight’s The Night“ war die Aufarbeitung des Todes unserer Freunde Danny Whitten und Bruce Berry, die beide an Drogen gestorben waren. Es war eine Art Konzeptalbum und eine Art Traueralbum. Es hat uns nicht den ganzen Schmerz genommen. Aber es war eine Reise, die half, vieles davon zu verarbeiten. Als es herauskam, nahm Neil es mit auf Tournee. Wir gingen nach Großbritannien und spielten im Rainbow Club in London. Er ließ sich nicht beirren und spielte einfach das Album. Das Publikum schrie nach seinen Hits – sie warfen Sachen nach uns. Wir hatten 16-Zoll-Glitzerstiefel an das Klavier geheftet und wir hatten einen Roadie mit einer Glühbirne auf einer Palme. Neil hat viel gerappt – er hat einfach auf das Klavier geschlagen und darüber gesprochen, wie Bruce Berry es sich in seinen Arm gepritzt hat. Er ließ seiner Wut, seinem Schmerz und allem anderen freien Lauf. Ich sprang mit meinen Kampfstiefeln auf das Klavier, Neil hämmerte auf die Tasten, schrie ins Mikrofon, die Band legte los – und das Publikum dachte: „Was. The. Hell’s. Going. On?‘ Es war einfach diese rohe Emotion, die wiederum sehr kathartisch war, um die Frustration von allem zu verarbeiten. „Wir haben das Album durchgespielt. Einer meiner Lieblingsmomente – denn das Album beginnt und endet mit ‚Tonight’s The Night‘ – war am Ende des Abends, wenn die Leute schrien, für ‚Old Man‘, ‚Down By The River’… ‚Komm schon, Neil!‘ Neil kam schließlich heraus, ging zum Mikrofon und sagte: „Wisst ihr was? Wir werden etwas spielen, das ihr alle schon mal gehört habt.‘ „Der Laden brach aus, die Leute schrien: ‚Oh, Gott sei Dank‘. Jeder hatte sein eigenes Lieblingsstück im Kopf, das er spielen wollte… und wir spielten wieder ‚Tonight’s The Night‘.“

This entry was posted on Montag, 5. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz