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2022 28 Nov.

Die Melancholie des Unschönen

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 8 Comments

 


 
 

 

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8 Comments

  1. Ian M:

    I only see beauty here. The melancholy is there for sure. But melancholy, it’s just a function of entropy. Wind the tape of time back and this was once all new. People passing through, sharing jokes, laughing, not thinking about the day the doors will loosen from their hinges. Great photos. You captured the beauty without knowing it.

  2. Lajla:

    Ah interessant, du findest Schönheit darin. Mich hat die Stille der Dinge fasziniert.

  3. Ursula Mayr:

    Ich stimme Ian bei! Auch Dinge haben die Schönheit eines gelebten Lebens und haben uns auch lange gedient. Genau wie das Gesicht eines alten Menschen, je nachdem was es ausdrückt. Hast Du etwa keinen abgeliebten Teddy daheim? Und ist der etwa nicht schön?

  4. Lajla:

    Ich kann den typischen Inselgrill und den alten Betonmischer nicht als schön bezeichnen. ;) Nen alten Teddy? Nee, hab einen neuen;) Ich bin in einem Jungsrudel aufgewachsen, Fussbälle all over.

  5. Ursula Mayr:

    Ja, aber die Patina von der Tür rechts oben mit dem Alterungsprozess in Längsrichtung und der Mauer mit Zerstörung in Querrichtung ist doch toll. Da ist jede Menge Bewegung drin.

  6. Lajla:

    Ja, claro. Das ist mein fave shot. Unglaubliche Ästhetik.

  7. Uli Koch:

    Wunderbare Bilder! Schönheit hat je nach Perspektive eine ganz besondere Ordnung und mich hat schon immer die Ordnung des Zerfalls, der Entropie (Thank you, Ian for your sentence connecting melancholy with entropy) am meisten fasziniert, ein Werden der Schönheit im Vergehen. Ohne den morbiden Charme der Zersetzung wären die Bilder fast langweilig gewesen, so spielt das Gelebte ohne direkt sichtbar zu sein in die Bilder gestaltend mit ein.

    Dieses Thema greift Peter Greenaway übrigens in „Z00 – Zed and two naughts“ bis an die äußerste Grenze der Vergänglichkeit auf: äußerst sehenswert!

  8. Martina Weber:

    It’s beautiful in a „wabi-sabi“ kind of way. As one of my favourite photographers, Stephanie Schneider, quotes from Leonard Koren´s „Wabi-Sabi for Artists, Designers, Poets and Philosophers“: „Wabi-sabi represents a Japanese aesthetic centered on the acceptance of transience and imperfection. The aesthetic is sometimes described as one of beauty that is „imperfect, impermanent and incomplete“. And she quotes Andrew Juniper’s „Wabi-sabi: The Japanese Art of impermanence“: „If an object or expression can bring about, within us, a sense of serene melancholy and a spiritual longing, then that object could be said to be wabi-sabi.“
    Thus the circle closes.


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