on life, music etc beyond mainstream
In case you cannot be here tomorrow, put on side one of Evening Star by Fripp and Eno, not the side with An Index of Metals.
Anfang 1970 war Joni Mitchells Beziehung zu Graham Nash gerade zu Ende gegangen, und sie beschloss, mit einer Freundin nach Griechenland zu fliegen.
Mitchells Europareise, die auch Frankreich und Spanien umfasste, war als Auszeit von ihrem zunehmenden Ruhm und Reichtum im Musikgeschäft gedacht. Nach ein paar Tagen in Athen reisten die beiden Freundinnen nach Kreta, mieteten ein Auto und fuhren nach Matala an der Südküste der Insel.
Dort lernte Mitchell den rothaarigen Amerikaner Cary Raditz kennen, der als Koch im Café Mermaid (heute das Restaurant Petra & Votsalo) arbeitete.
In Matala schrieb Mitchell die erste Version von Carey. Nach rund zwei Monaten reisten sie und Raditz gemeinsam nach Athen, aber Mitchell flog dann allein nach Paris, wo sie California schrieb, in dem sie Raditz als „roten, roten Schurken“ bezeichnete. Nach ihrer Rückkehr in die USA stellte sie Carey mit anderen Songs für das Blue-Album fertig.
In den Songtexten finden sich zahlreiche Verweise auf das Dorf Matala und den Hippie-Lebensstil im Freien. Mitchell leitete häufig Live-Auftritte von Carey ein, indem sie Anekdoten über Raditz und ihre kretischen Abenteuer erzählte.
Im November 2014 veröffentlichte das Wall Street Journal Interviews von Marc Myers mit Mitchell und Raditz über die Hintergründe des Songs. Mitchell sagte, dass sie „sich an Cary klammerte, weil er wild zu sein schien und mir das Publikum vom Hals hielt… Ich genoss Carys Gesellschaft und seine Dreistigkeit….er war ein bisschen ein Schurke.“
Raditz sagte, dass sein „Stock“ in Wirklichkeit ein ausrangierter Hirtenstab gewesen sei, und kommentierte: „Ich mochte Joni sehr und wollte ihre Gesellschaft nicht verlieren. Aber wenn man unterwegs ist, weiß man, dass die Freundschaften, die man schließt, nur von kurzer Dauer sind. Das ist Teil der Erfahrung.“
Das fand ich in Wiki.