***** The Duke Of Burgundy / Lovers Rock
****1/2 Locke (No Return) / Tierra
**** EO / Julia und der Sex
***1/2 Die Fablemans /
*** Frances Ha
**1/2 Roter Himmel
** Der letzte Tango von Paris /
*1/2 Die linkshändige Frau
* After Hours
Mark Kermode reviews The Duke of Burgundy
Jede Filmkritik, die sich nicht dem Zeitgeist anbiedert, ist neben allen intersubjektiven Parametern der Beurteilung eine sehr persönliche Angelegenheit, gemäss der alten Redensart, dass dem einen seine Eule der anderen ihre Nachtigall ist.
Manch einer kann weitaus mehr aufgerüttelt und verzaubert werden, wenn er sich „Leathal Weapon 1“ gönnt, ein gewitztes Buddy-Movie, als alternativ Bergmanns „Wilde Erdbeeren“ verdauen zu müssen.
Oder: „Eine erstaunliche Vision von Paris, wie es sie im französischen Kino noch nicht gegeben hat, selbst nicht zu Zeiten von Renoir“, schrieb Le Matin zu „Die linkshändige Frau“, einem Edellangweiler der Sonderklasse, aber bitteschön!
Und ist es nicht wunderbar, wie weit die Ansichten auseinander gehen. Als würden zwei Menschen, die den gleichen Film schauen, oft genug etwas gänzlich anderes erleben – holla, die Waldfee, c‘est ca!
An meinem perfekten „stairway to heaven“, „between the garbage and the flowers“, feile ich noch. Jeder ist eingeladen, seine eigene Leiter zum Himmel zu errichten, von 1 bis hin zu 5 Sternen, gemischt aus neuen, neueren, und älteren Filmen.