Manafonistas

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Vor Jahren war ich mal auf dem Weg zu jener Kirche im Norden Londons, in dem dieses beeindruckende Werk aufgenommen wurde. Oder verwechsle ich da zwei Räume der Andacht und des Rückzugs? Es war der Abend des Tages, an dem ich Scott Walker besucht hatte, es regnete unaufhörlich, und irgendwann war klar, ich würde es nie zeitig dorthin schaffen: ich schaffte sonst alles mögliche in jenen drei Londoner Tagen, ging unfotografiert über den berühmten Zebrastreifen von Abbey Road, stöberte in einem Plattenladen nach alten Vinylschätzen, und sah abends vorm Einschlafen die eine und andere Folge von „Longmire“.

 

In der Kirche im Londoner Norden liess Scott Walker seine Zusammenarbeit mit Sunno))), „Soused“, laufen, als „release party“, über mächtige Lautsprecher. Ich stellte mir das wundervoll vor, dieses dunkle dröhnige Werk mit Donnerhall in mich aufzunehmen, aber es sollte nicht sein. Ich verirrte mich auf halbem Weg. 

 

Nun also lausche ich Musik, die tatsächlich in dem Gemäuer in Stoke Newington entstanden ist. Und das, auf alten Fotos, jeder Gespenstergeschichte gutgetan hätte. Wenn der Drummer Sebastian Rochford ein neues Projekt auf die Beine stellt, bin ich immerzu gespannt, und werde seit den Zeiten der Bands „Acoustic Ladyland“ und  „Polar Bear“ nicht enttäuscht. „Same As You“ ist eines meiner Lieblingsalben vom „Polarbären“, und entführt tief in die Mojave Wüste. Nicht viele können behaupten, mit Brian Eno in Notting Hill und  Manfred Eicher in Lugano Musik aufgenommen zu haben. Aber das ist nur eine witzige Randnote. 

 

Der Schlagzeuger suchte jedenfalls mit Energie nach einem „power spot“ für sein Trio „Pulled By Magnets“, in dem die drei Akteure Schlagwerk, Saxofon und E-Bass spielen, zudem ihre Klänge mit allerlei Elektronik  verwandeln, verbiegen, verrauschen – es gibt keine Gewissheit für den reinen Instrumenenklang. Und er fand seinen „Ort der Kraft“. 

 

Werfen wir mal einige Wörter in die Luft, die bei solcher Wucht die Runde machen: Grime, Drone, Free, Far Out, Improv, Gothic, Hypnos, Raga. In manchen Passagen klingt es wie eine radikalisierte Version von Bohren & Der Club of Gore, in anderen, als träume Brian Eno von einer expressionistischen Variante von Ambient Music, und würde nur deshalb nicht am Mixing Board sitzen, weil die Musiker und das Kirchenschiff alles selbst regeln.

 

Ähnlich wie bei seinem einstigem Mitstreiter  Shabaka Hutchings, spielen auch bei „Pulled By Magnets“ die „ancestors“, die Vorfahren eine Rolle, und so, wie Shabaka und seine südafrikanischen Freunde bis in die Karibik, bis nach Jamaika blicken, um einigen „nyabhingi“-Wurzeln und anderes Groovekraut anzuzapfen, nimmt Sebastian auf sehr, sehr sublime Weise Klangspuren Klassischer Indischer Musik auf (er hat einen Familienstammbaum, der eben auch ins ferne Asien reicht).

 

Da wird keine Ragamusik imitiert, eher schon ein ferne, verblasste Erinnerung an das  Schnurren der Tamboura in ein archaisches Soundgeschehen made in London transportiert. Die Einflüsse sind weit gestreut, ich erfahre, dass Mr. Rochford im Vorfeld der Produktion auch alte Beduinentexte studiert hat. Ist der Jazz, wenn das mal Jazz ist, nicht auch, irgendwie, Geheimwissenschaft?

 

Die Musik des Trios ist ungemein wandlungsfähig, auch Pete Wareham am Saxofon schreit und wildert nicht in Free Jazz-Arealen, wie man ahnen mag, wenn es, wie hier, keine Kompromisse gibt. Eher ist sein Spiel gebündelt, er lässt Sounds ins verwinkelte Rund schallen, folgt dem Echo, als gebe es kein gestern, kein morgen. Alle Drei, auch Neil Charles, der kundige Dritte, der Mann am E-Bass, fühlen sich sauwohl in diesem Szenario, in dem jeder Sound seine eigene Strahlkraft besitzt, und doch, von einer Sekunde zur andern, verloren gehen kann. Und was hat es mit den Pforten, Schwellen, Durchgängen auf sich, die im Titel anklingen: „Rose Golden Doorways“?  Hat man so etwas schon mal gehört?!

This entry was posted on Freitag, 6. März 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    English version:

    Years ago I was once on my way to that church in the north of London where this impressive work was recorded. Or am I confusing two rooms of devotion and retreat? It was the evening of the day I had visited Scott Walker, it was raining incessantly, and at some point it was clear that I would never get there in time: I managed everything possible in those three London days, I walked unphotographed over the famous crosswalk of Abbey Road, I rummaged in a record shop for old vinyl treasures, and in the evening before going to sleep I watched one or the other episode of „Longmire“.

    In the church in the north of London, Scott Walker let his collaboration with Sunno)))), „Soused“, run, as a „release party“, over powerful loudspeakers. I imagined it would be wonderful to record this dark, roaring work with thunder reverb, but it wasn’t meant to be. I got lost halfway through.

    So now I’m listening to music that actually originated within the walls of Stoke Newington. And which, in old photographs, would have done any ghost story good. When drummer Sebastian Rochford starts a new project, I’m always excited, and haven’t been disappointed since the days of the bands „Acoustic Ladyland“ and „Polar Bear“. Not many can claim to have recorded music with Brian Eno in Notting Hill and Manfred Eicher in Lugano. But this is just a funny side note.

    In any case, the drummer was searching with energy for a „power spot“ for his trio „Pulled By Magnets“, in which the three players play drums, saxophone and electric bass, and in addition transform, bend, noisy their sounds with all kinds of electronics – there is no certainty for the pure instrumental sound. And he found his „place of power“.
    Let’s throw a few words into the air that are making the rounds with such force: Grime, Drone, Free, Far Out, Improv, Hypnos, Raga. In some passages it sounds like a radicalized version of Bohren & Der Club of Gore, in others, as if Brian Eno dreams of an expressionist version of ambient music, and would only not sit on the mixing board because the musicians and the nave regulate everything themselves.

    Similar to his former comrade-in-arms, Shabaka Hutchings, the „ancestors“ play a role in „Pulled By Magnets“, and just like Shabaka and his South African friends look as far as the Caribbean, as far as Jamaica, to tap some „nyabhingi“-roots and other grooveweed, Sebastian records in a very, very sublime way traces of classical Indian music (he has a family tree that even reaches into far away Asia).

    No raga music is imitated, rather a distant, faded memory of the purring of the tamboura is transported into an archaic sound event made in London. The influences are widely spread, I learn that Mr. Rochford also studied old Bedouin texts in the run-up to the production. Isn’t jazz, if that’s jazz, also, somehow, secret science?

    The trio’s music is immensely versatile, Pete Wareham on the saxophone also screams and doesn’t poach in free jazz areas, as one might suspect, when there is no compromise, like here. His playing is rather bundled, he lets sounds echo into the winding round, follows the echo as if there were no yesterday, no tomorrow. All three of them, including Neil Charles, the knowledgeable third, the man on the electric bass, feel absolutely at home in this scenario, in which every sound has its own radiance, and yet, from one second to the next, can get lost. And what about the gates, thresholds, passages that are alluded to in the title: „Rose Golden Doorways“? Has anyone ever heard of such a thing?!

    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

  2. Eivind Aarset:

    great text I love this album!!

    best

    E


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