SPECIAL FEATURES
- New 2K digital restoration, with uncompressed monaural soundtrack on the Blu-ray
- The Art of Subtitling, a new short documentary by Bruce Goldstein, founder and copresident of Rialto Pictures, about the history of subtitles
- New interview with author Pierre Simenon, the son of novelist Georges Simenon
- Conversation from 2015 between critics Guillemette Odicino and Eric Libiot about director Julien Duvivier and the film’s production history
- Rialto Pictures rerelease trailer
- New English subtitle translation by Duvivier expert Lenny Borger
- PLUS: Essays by film scholar James Quandt and Borger
Wer kennt nicht das Empfinden, dass auch einst gepriesene Werke der Filmgeschichte in ihrer Zeit hängen geblieben sind, und nur mehr historisches Interesse bedienen. Die Art, wie „Criterion“ alte Werke aufbereitet, ist, auch wenn es natürlich nicht durchweg funktionieren kann, ein Gegenmittel gegen solche „Ablagerungen“. Nicht nur die optische Bereinigung. Manche der Extras lotsen uns gekonnt in eine vergangene Ära, in diesem Falle sind etwa die Interviews mit dem Sohn von Georges Simenon, und die Dokumentation über „Die Kunst der Untertitel“, absolut faszinierend. Gerne verweist Criterion auf ihre Darbietung des „uncompressed monaural soundtrack“, das ist natürlich zum Schmunzeln. Ich kannte Panique nicht. Aber beim zweiten Sehen, und nach dem zusätzlichen „Push der Extras“, konnte ich den Film mit neu geöffneten Augen erleben. Fast so, als wäre ich wieder 12 – ein guter alter Gong verrichtet seine Arbeit, ein Vorhang aus schwerer Seide öffnet sich, und schon bin ich in einer anderen Welt. In diesem konkreten Fall von Julien Duviviers „film noir“ fühlte ich mich auch erinnert an zwei meiner Lieblingsromane des Franzosen, Das blaue Zimmer und Mein Freund Maigret. Seine Romane werden gerade allesamt im Kampa-Verlag neu herausgebracht. (m.e.)