Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 13 Jul

Soirée sobre

von: Uli Koch Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Eine wunderbare laue Sommernacht. Es gibt mal wieder was umsonst: ein Konzert im modernen Betonamphitheater. Reggae, und jemand hat im lokalen Seniorenstift Bescheid gesagt. Und weil ja sonst nichts los ist, sind alle gekommen. Der Altersschnitt lag bei 70+ und die Stimmung war bestens. Die alten Herrschaften hatten sich ihre auffaltbaren Strandsitze mitgebracht und es schien unausgesprochene Ehrensache zu sein freihändig und ohne Gehhilfe die Haupttreppe hinunterzukommen. Aufmunternde Blicke und ein Leuchten in den Augen waren der Lohn, wenn sie endlich unten angekommen waren. Auch für mich war das erleichternd, sah ich mich schon jedesmal die möglicherweise erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen im Geiste durchspielen.

Dann endlich kam die Band. Bongo White. Never heard before. Schöne Dreadlocks hatten die meisten von ihnen und nett angezogen waren sie auch. Das Seniorenstift applaudierte geschlossen. Eine Familie kam etwas verspätet mit einem Stapel Pizzakartons, der intensiv duftete. Und ein junger Herr hatte seinen äußerst korpulenten, nahezu schnauzenlosen Hund dabei, der auf Grund seines freundlichen Charakters alsbald viel Zuspruch von den mitgebrachten Enkelchen bekam.

Ach ja, und dann gings los: schöner, echt cleaner Reggae. Gute Musiker und auch offenkundig nicht erst seit gestern auf der Bühne. Aber stocknüchtern! Da hatte garantiert keiner vorher einen Joint geraucht. War ja auch überall Polizei. Aus Sicherheitsgründen. Also gehts halt nüchtern weiter: jedes Reggaeklischee wurde niveauvoll bedient, ein bisschen Dub, ein bisschen Ska und die Omis klatschten. Schwung kam erst in die ganze Angelegenheit als der Veranstalter gegen Ende mit einem Mikro auf die Bühne kam und eine High-Speed-Einlage zwischen Ska und Rap beisteuerte und das Publikum aus der Reserve lockte. Ja und die Greise waren die ersten auf der Tanzfläche. Wie schön, so ganz nüchtern ist Reggae, um abschließend noch ein Klischee zu bedienen, in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

 
 
 

 

This entry was posted on Donnerstag, 13. Juli 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Good true story.
    Timeless reggae:)

    You have tto turn your head to get the picture right though.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz