Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 7 Feb.

Bezug kein Bezug

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | 8 Comments

Könnt jetzt was posten. Über das neue Album von Jakob Bro, das gerade gestern erschienen ist (klangliches Labsal) und demnächst noch auf Vinyl kommt. Über die Steel Guitar von Greg Leisz und die von Donny Herron. Über Carsten Dahls Goldberg Variationen. Über Sinikka Langelands halb vollendeten Himmel. Über …, lassen wir das.
 
 
 

 
 
 
Hier ist die Antwort, Die Antwoord. Einfach Sachen posten, die mit sich selbst zu tun haben. Und sonst erstmal gar nichts. Kein Bezug. Das Nichts ist ja reichlich reich und nicht rein. Gefällt’s, dann gefällt’s. Wenn nicht, Ausknopf, dann nicht. Vielleicht oder ja wenn doch warum nicht: fatty boom boom.
 
 
 
V I D Ö H O
 
 
 

 

This entry was posted on Samstag, 7. Februar 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

8 Comments

  1. Marco:

    Das Schöne an Henning Boltes Besuchen hier auf manafonistas.de ist ja, dass er so nebenbei gerne die ein oder andere Neuigkeit rauskloppt. Ich höre seit gestern mit wachsender Faszination Jakob Bros CD Gefion und denke von Zeit zu Zeit: „Vinyl wäre auch toll gewesen …“ – und siehe da, es scheint zu kommen. Manchmal muss man sich Dinge eben nur ganz doll wünschen!

    Die „Antwoord“ wird nach dem Betrachten des Videos auch gleich zur Frage. Und zwar, ob ich, der in seiner Jugend Slayer, Cannibal Corpse und Ähnliches zur Entspannung gehört hat, wirklich so gereift ist, dass ihn diese Art von Musik am Ende etwas verstört und nervös zurücklässt? Ich hatte jedenfalls anschließend das Gefühl, mein grippaler Infekt hätte die Flucht nach vorne angetreten!

    Na, ich werde mich mal wieder in meinen „Ü40“-Blutdruckbereich zurückschaukeln, Bill Frisells Good Dog, Happy Man mit Greg Leisz an der pedal steel guitar, auf Vinyl …

    Guten Abend.

  2. Henning Bolte:

    Ja klar, alles zu seiner Zeit!

  3. Lajla Nizinski:

    Henning, gibt es in Suedafrika auch Jazzmusiker mit diesem Temperament? Und wenn ja, wie geht das, wenn die mit den stillen nordischen Jazzern musizieren, d.h. improvisieren?

  4. Henning Bolte:

    Antwort, Antwoord in Bälde …

  5. Henning Bolte:

    Louis Moholo (Torino)
    https://www.youtube.com/watch?v=_-lRdaclZj8

    Brotherhood of Breath
    https://www.youtube.com/watch?v=hCWgviwmBFk

    Abdullah Ibrahim + Johnny Dyani
    https://www.youtube.com/watch?v=j1_IosjObOQ

  6. Henning Bolte:

    New Jungle Orchestra w/Johnny Dyani

    https://www.youtube.com/watch?v=lhWer8AcppQ

  7. Henning Bolte:

    Stille Jazzer? DIE stillen Jazzer? ‚Die‘ Norweger sind ziemlich laut und IMMER intensiv rhythmisch, ‚die‘ Schweden noch melodiöser als der Rest, ‚die‘ Dänen singend und heftig wie hier zu sehen, ‚die‘ Finnen heftig, kauzig und gewaltig, ‚die‘ Kanadier weittragend, sophisticated (Joni Mitchell, Neil Young, Leonard Cohen, Paul Bley, Kenny Wheeler etc.)., ‚die‘ Esten …..

  8. Lajla nizinski:

    Allgemeiner gefragt. Wie harmonieren verschiedene Temperamente beim Improvisieren?


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz