Wie konnte ich nur den rechtzeitigen Blick auf die Domicil-Tafel versäumen? Zwei Duos der Extraklasse, die auf Act Records jüngst vorzügliche CDs veröffentlicht haben. Wer diese Zeilen zeitig liest, kann sich ja noch auf den Weg in den Dortmunder Jazzclub machen, und heute abend Philippe Catherine und Martin Wind erleben, Gitarre und Kontrabass. Der Engländer und der Russe wirbelten gestern, da bleibt als Trost ihr feiner Auftritt auf Schloss Elmau. Es war noch tief im letzten Jahrtausend, als ich mir eine Schallplatte des belgischen Gitarristen besorgte. Irgendwann, früh in den Neunzigern, widmete ich eine ganze Ausgabe der Klanghorizonte den Duos im Jazz. Don Cherry und Ed Blackwell waren spät in den Sechzigern Pioniere auf diesem Gebiet (der grandioseste Duo-Trip allerdings blieb in jener wilden Zeit John Coltrane und Rashied Ali vorbehalten!), und selbst Chick Corea wurde noch von argen Zweifeln geplagt, als er früh in den Siebzigern das Angebot von Manfred Eicher bekam, ein reines Duett mit Gary Burton zu bilden. Als wäre das eine unglaubliche Formverletzung! CRYSTAL SILENCE wurde ein Klassiker – und das Cover kann man auch als Objekt der Begierde in dem nicht minder kultigen Film DIVA bewundern. Genauso wie die Platte kann man sich den Film heute noch voller Freude zu Gemüte führen. Und, um ein Stückweit in die Gegenwart zurückzukehren: Robert Wyatt hat auf seiner Platte SHLEEP eine Komposition des Belgiers in einen herrlichen Song verwandelt, Maryan lautete er, und Robert sang ihn wie ein alter, zerbrechlicher, unverwüstlicher Gott! Man stelle sich vor, Monsieur Catherine würde heute Abend diesen Track spielen – ach, ach! Und ECM bald EL CORAZON von Cherry und Blackwell wieder ans Tageslicht locken, dieses auch soundtechnische Wunderwerk aus den frühen Achtzigern …
2014 7 Feb.
Die Kunst des Duos im Domicil (Dortmund)
1 Comment
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D.Sylv.:
Die karawane vor dem domicil sieht aus, als seien momos graumänner auf besuch, die pferdestärken passend zum anzug.