Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 18 Nov

Das Kartenhaus steht

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Am kommenden Samstag um 4.05 Uhr beginnen die Klanghorizonte in der Radionacht des Deutschlandfunks mit dem „Cello Song“ von Nick Drake. Und sie enden im besten Philly-Sound auf einem Tanzboden der frühen Siebziger Jahre. Es wird viel gestorben und getanzt und gestürzt und getrauert und geschrien und geseufzt in diesen 55 Minuten. Die Zeit (auch wenn alles so ruhig ist zu Beginn) rast nur so dahin, was ein Gemeinplatz ist, und die Kunst besteht darin, die Illusion des Anhaltens der Zeit zu üben. Für Esoteriker ist das nicht mal eine Illusion: nunc stans. Alles steht still. Auch die Körper im Studio 54, die begehrten, fliegenden, Tom Molton-Extended-Mix-erprobten: sie haben im Gewirbel immer wieder für endlose Sekunden die absolute Ruhe gefunden. Ausfallen muss in dieser Stunde das jamaikanische Ska-Fieber aus der Mitte der 60er Jahre, ein Opfer des „timings“: die Musik dieser Klanghorizonte platzt aus allen Nähten, und ein bisschen was muss ich ja auch erzählen, zu Keith Jarretts Gitarrenmusik und anderen Hippieträumen. Ich werde mein Jefferson Airplane-TShirt tragen. Ein Schüler von Gurdjieff taucht auch auf. Nehmen wir also mal an, dass er sich keine Tüte gezogen hat, wenn er von der „grossen Flut“ erzählt, auf Robert Fripps Album „Exposure“, das so herrlich zerklüftet ist,  und dem Irrsinn und der Erhabenheit diverse Pforten öffnet. Ich glaube, so eine Stunde muss man live moderieren. Ich würde sonst selbst was verpassen. Stellen Sie Ihren Wecker. Programmieren Sie diese Stunde mit dem App des Deutschlandfunks. Holen Sie sich den inoffiziellen Podcast bei „Radiohoerer“ ab. Zeit zum Zeitreisen. Das Ende wird Sie umhauen.

This entry was posted on Montag, 18. November 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Es sei denn, Sie tanzen nicht gerne um 4.55 Uhr!

  2. Henning:

    Klingt nach was Richtigem! Bin dann aber in Kopenhagen … ))-:

  3. radiohoerer:

    hallo michael und ich werde live mithören … (wie das klingt … ). also anders gesagt: ich werde wach sein. versteht sich !


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz