Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

„Say Goodbye To The City“

 

Ich werde total müde sein, eine Stunde vor der Sendung von einer 600 Kilometer-Fahrt mit meinem 102-PS-Toyoten in Köln eintreffen, kleine Verhaspeler sind garantiert, spannende Musik auch. Eine Nachtfahrt sozusagen, die in der Normandie beginnt, wo ich ein paar Tage ein wahrlich marodes Schloss bewohnte (als zahlender Gast), das die Gespensterträume meiner Kindheit wachrief. Es gab Ritterrüstungen, Särge, die gesammelten Werke von Alexandre Dumas, Photoverbot, und eine alte Jukebox, bei der ich es mir nicht nehmen liess, immer wieder T.Rex zu drücken.

Nachklang: Samstag, 9 Uhr, Ibis-Hotel, Köln. Eine Viertelstunde unter der Dusche. Die Nachtfahrt, die Sendung, wie in leichter Trance. An der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland sang ich im Auto mit Kevin Rowlands um die Wette. Don’t stand me down ist ein genauso vernachlässigter Schatz von Dexys Midnight Runners aus den frühen Achtzigern wie Robert Fripps Let The Power Fall. Auch Jarretts Gitarren-Trommel-Musik leistet wertvolle Dienste auf langen Autofahrten: bei der Musik von NO END erwarte ich jederzeit alte Polizeiautos aus der Bundesrepublik im Rückspiegel und eine Staffel Spürhunde im Anmarsch. Diese Musik kann man „rauchen“, auch wenn Mr. Jarrett stets abstinent lebte. Ganz warm ums Herz wurde es mir später, als ich Asmus Tietchens IN DIE NACHT spielte umd seine Email vorlas. Those were the days. Und die Fremden sind dir plötzlich seltsam nah. We’re all coming from the same tribe. Hey, strahlend blauer Himmel, get it on.

 
 

Frühstück im Ibis
 

This entry was posted on Freitag, 8. November 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

8 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    „…die eine oder andere geschätzte Schlafmütze dazu überreden, live dabei zu sehen…“

    Ich bin mit dabei ! :-D

  2. Michael Engelbrecht:

    Merci beaucoup, cher ami.

  3. Martina:

    4 Uhr ist wirklich brutal. Aber ich stelle wieder tapfer meinen Wecker. Mika Vainio ist wunderbar, er hat auch etwas vom Trance der Necks. Deren Zauber damit zusammenhängt, dass man sie in jeder Stimmung hören kann. Eine Musik, die einfach da ist, die nichts verlangt und dich einfach lässt. Auf die du dich konzentrieren kannst oder auch nicht. Sie wirkt auf verschiedenen Ebenen. Wie ein gutes Gedicht, ein guter Film etc.

  4. Micha:

    When the American trio Dawn of Midi released their accomplished 2010 debut album, First, the world had gained another practitioner of minimalist free jazz. Two years in the making, and at a reported cost of thirty thousand dollars, Dysnomia is the follow-up to that promising debut, and builds masterfully on First, delivering an exciting blend of acute syncopation and imaginative instrumental counterpoint.

    The first track, “Io”, opens with resonating bass which is joined by a building rhythm produced by what might be a piano. Muted and muffled, this part works simultaneously with and against the initial deep bass, which is then underscored by the stabbing rhythm of a rich bass drum. From then on this track and those that follow build into a sparse though satisfyingly complex interaction of the three elements that comprise the classic jazz trio. The interplay of drums, bass and piano that make up Dawn of Midi is clever throughout, but in a way that never allows clarity to be lost. Hypnotic, rotating and tightly controlled, a subtle evolution of sound is the watermark that runs through this album.

    Dysnomia, of the album’s title, is both the daughter of Eris the Greek goddess of chaos, strife and discord and a moon of the dwarf planet Eris. Indeed there is an astronomical and, by connection, a mythological theme carried through all the album’s track titles. Coincidentally, for a music which often relies on the repetition of the same note and on beats scattered with hesitations, “dysnomia”, or anomic aphasia, is also the name of a neurological condition affecting the memory — a severe problem involving a failure to recall words or names.

    Whatever the inspiration, this is not a music of egotistical solos, as these pieces take flight through the surprising universe of variety that Dawn of Midi conjure with their experiments in push-and-pull that is based around a limited palette of notes. Tilting and delaying beats, artfully stretching and questioning the interplay of time signatures, absorb the listener in a virtuosity of the fewest notes.

    The group cites influences as diverse as Aphex Twin, The Police, Can and even queen of the games, Ms. Pac-Man. All of these elements can be heard, though perhaps only in whispers and hints. There are also echoes of Fela Kuti and afrobeat in the powerful flow of their intertwined rhythms, where diminuendo and crescendo play an important role in delivering light and shade.

    Dysnomia could so easily have been a different album. Realising, after their first attempt at recording, that they had not made the quantum leap they felt they needed, they went back into the studio. Whilst the first version of the recording was more akin to their debut, using improvisation, the final cut is, as their label release describes it: “a brooding balancing act between a fascination with structure and a desire to create their own definition of dance music.”

    Bassist Aakaash Israni states:

    “The spaces between the dialogues of the notes are filled by the body of the listener and they complete the circuit, leaving one option-to-dance.”
    This statement sheds, perhaps, an oblique light on the gestalt nature of this project, where the whole is greater than sum of its parts. In the case of Dawn of Midi the form-generating capabilities of our senses operate both with and between the sounds to produce a full and uniform whole. In a world where every gap is occupied and crammed with noise, where nothing is left to the imagination and the frenetic is preeminent, this is no easy achievement.

    Sometimes the old can be used to shed light on the new and in doing so, deliver surprising results. With their instruments, traditional and steeped in classic jazz norms, Dawn of Midi have attempted to engineer their own take on dance music: to make “music to dance to, with or without shoes”. In doing this, they have produced a beautiful and beguiling album: one to listen to with the lights out and with your eyes closed. Whether you leave your shoes on or not is entirely up to you.

  5. Michael Engelbrecht:

    Übergänge sind etwas Spannendes. „sequencing“ heisst das Zauberwort, wenn ich die Titel für eine Stunde zusammenstelle. Wer die Sendung hört, wird den Übergang von den Tindersticks zu Barre Phillips wahrscheinlich ziemlich geglückt finden. Nicht ganz geglückt war der Wechsel gegen Ende zwischen Dawn of Midi und Tim Hecker. Leicht könnte man einen falschen Eeindruck gewinnen von Dawn of Midi, denn ich spielte das letzte Stück, wo alles weitgehend zur Ruhe kam. Dabei ist das Album ein Klassewerk, eine tour de force. Da aber alle Stücke ineinander übergehen, musste ich das letzte nehmen, eine Kreuzblende mit Tim Hecker schien keinen Sinn zu machen. Dennoch: zu harsch knallte Tim Hecker rein, und seine nicht minder zauberische Platte Virgins.

  6. Henning:

    schön

  7. Martina:

    Ich habe mir die Übergänge nochmal angehört und finde, dass alle Übergänge gelungen sind. Ich fand sogar den Übergang von Dawn of Midi zu Tim Hecker weicher als den anderen.

    Jedenfalls war die Musikauswahl und die Kombination von Anfang bis Ende einfach unglaublich gut. Und es stimmt tatsächlich, dass mir Tim Hecker besonders gut gefallen hat, wie du, Michael, vor ein paar Tagen angekündigt hast. Ich würde ihn aber nicht gegen Mika Vainio ausspielen wollen.

    Die E-Mail von Asmus Tietchens gehörte auch unbedingt dazu.

  8. Michael Engelbrecht:

    Mika und Tim besitzen beide eine schöne Gnadenlosigkeit, ebenbürtige spirits…. Interessant, dass du den letzten Übergang gelungen fandest. Als ich das hörte, sagte ich leise „fuck“….


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz