TZADIK II
www.zornat60.com … – ja diese Internetseiteseite verrät es, John Zorn ist 60 Jahre alt geworden (02.09.1953), Grund genug das mal richtig zu feiern, diese Seite informiert über die verschiedenen Geburtstagsevents und da ist jetzt im September richtig was los. Naja, New York ist nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht kommt ja jemand zufällig dort vorbei. Henning und Michael, unsere weitgereisten Manafonisten, sind allerdings gerade fern der Heimat in Kristiansand …
Und hier findet man richtig schöne, sehr interessante und orginelle Geburtstagswünsche:
https://www.zornat60.com/assets/60onzorn.pdf Zum Beispiel schreibt da Charles Bernstein unter der Überschrift The Lie of Music for John Zorn @ 60 unter anderem folgendes:
I don’t want innovative music.
I don’t want experimental music.
I don’t want conceptual music.
I don’t want abstract music.
I don’t want figurative music.
I don’t want original music.
I don’t want formal music.
I don’t want emotional music.
I don’t want nostalgic music.
I don’t want sentimental music.
I don’t want complacent music.
I don’t want erotic music.
I don’t want boring music.
I don’t want mediocre music.
I don’t want political music.
I don’t want empty music.
I don’t want baroque music.
I don’t want mannered music.
I don’t want minimal music.
I don’t want plain music.
I don’t want vernacular music.
I don’t want artifi cial music.
I don’t want pretentious music.
I don’t want idea music.
I don’t want thing music.
I don’t want naturalistic music.
I don’t want rhetorical music.
I don’t want dull music.
I don’t want rhapsodic music.
I don’t want rigid music.
I don’t want informal music
und so weiter und so weiter …
Oder Laurie Anderson gratuliert und schreibt: „John is such a magnificent person, musician, composer, impresario, and friend. Plus a skilled texter, improvisor, collaborator, networker, and gourmet. Also arranger, visual artist, and film expert. Plus matchmaker. (He introduced me to my husband.) He knows a lot of people and loves them for who they are. John is one of the shining human beings. Plus I love him dearly. Also John taught me to improvise. I couldn’t imagine venturing out onto a stage with no clue about what the first sound might be. He taught me confidence and the skill of building a big live musical structure and then how to move it around, rotate it, dissolve it. John is fearless. Dismissive of pompous authority. Able to suffer and share suffering. (Such a rare skill!) Ready to celebrate, party. Happy birthday, dear John.“
Und ich habe anlässlich des Geburtstages von John Zorn, fern von New York, drei herrliche CDs des Tzadik-Katalogs aus dem Plattenschrank herausgeholt und begeistert einmal wieder gehört:
Da wäre zunächst die Wayne-Horvitz-Platte Film Music 1998 bis 2001, unter vielen anderen wirken hier mit Robin Holcomb, Bill Frisell und Doug Wieselman. Und wenn wir schon bei dem famosen Doug Wieselman sind, lege ich natürlich auch dessen sagenhafte CD Dimly Lit auf. Auch hier geht es um soundtrack work, besonders Filmmusik für den Film The long way home. Auf dieser Platte sind 26 Stücke zu hören, manche Kostbarkeiten so kurz, dass man sich wünscht, der Meister hätte die eine oder andere Idee noch etwas länger ausgeführt.
Als dritte CD habe ich eine aus der Abteilung Radical Jewish Culture herausgesucht und zwar Tim Sparks At the Rebbe´s Table. Neben Tim Sparks wirken auf dieser Platte noch Marc Ribot, Eric Friedlander, Cyro Baptista und Greg Cohen mit. Von letzterm ist ein Zitat auf der CD zu finden:
Music is like rain that washes away the grime of humanity. For this, we can be thankful.