Manafonistas

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2013 6 Sep.

Jan Bang im Interview mit Henning und Michael

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 


 
 

Erstaunlich. Jan Bang erntete erste Meriten zu Zeiten von Rave und Techno. Und nach wie vor muss er mit jeder Faser seines Körpers von der Musik ergriffen sein, um ihr in die feinsten Verästelungen zu folgen. Doch alles ist sublim geworden, ätherisch, entrückt auf seinem neuen Album „Narrative from the Subtropics“. Die alten Gefährten sind weiterhin mit ihm unterwegs, Erik Honore, und Arve Henriksen, und Sidsel Endresen. Permanent müssten sich Kreise schliessen, aber die Kreise öffnen sich. Etwas Unheimliches schwingt mit, leise, ohne die Attitüde des Horrorsoundtracks, und wir staunen nicht schlecht, wenn in einem Stück des Albums, mit subtilen rhythmischen Elementen, die Bewegungen eines Tänzers den Ton anzugeben scheinen, ausgerechnet dort, wo sich alles in Luft aufzulösen scheint.

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2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Hennings Besprechung des neuen Albums von Jan Bang, das am 6. September in Norwegen bei Jazzland erscheint, und bald auch in Deutschland zu bekommen sein müsste, findet sich im Laufe des ersten Festivaltages auf http://www.allaboutjazz.com

  2. Michael Engelbrecht:

    Quoting Henning:

    Bang is a master of assembling and synthesizing harmonic musical wholes from music fragments, plops, bleeps, crackling, creaks, rustle and sough. He sculpts creations of high melodic content that radiate through several layers. The sounds on Narrative seem to well up from the realms of the subconscious, carried by this twilight zone. It’s a world of sound that resembles the experience of (fever) dreams and in certain forms of cinema, in which laws of time and space seem to be shifting or are lifted. It’s a remote world of sound coming pretty close with its flurries of mild horror, equally brilliant sunrises and glowing utopian flashes.

    Bang’s music is largely stripped of usual configurations and connotations, built strong, highly expressive and striking through its very own elegance of form. Style patterns and genre formats are cleaned here and flushed out. Everything becomes more liquid, running into new branching connections and deliquescence.


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