1) These New Puritans: Field Of Reeds (endlich wieder eine Gruppe, die den klaren Schnitt beherzigt, und, ohne zu kopieren, ein paar Lektionen von Talk Talk und Spirit of Eden gelernt hat; „They are may be flitting through the shadows cast by Morton Feldman, Scott Walker, or Moondog, but they are making a statement that is easily as profoundly stark or beautiful.“ (Julian Tardo) „Ambition often manifests itself into self-indulgence, and from the off you’re convinced ‚Field Of Reeds‘ could slip into said territory. But it’s an exceptional case, where its makers hit the jackpot, where imagination runs riot and gets away with every daring feat, each one more foolish than the previous.“ (Jamie Milton) 2) Dennis Johnson: November (das vielleicht erste modale Werk des Minimalismus, aus dem Jahre 1958, transkribiert für das Jahr 2013, für ein Piano, und die Ewigkeit) 3) Scott Walker: The Collection 1967 – 1970 (some lessons how to get drunk on music and darkness!) 4) Boards Of Canada: Tomorrow’s Harvest (fein gearbeitete Unheimlichkeiten aus der Mohave-Wüste, auch Gespenster finden ihren Groove!) 5) Mark Kozelek & Jimmy LaValle: Perils From The Sea (Grosses Singer/Singwriter-Kino für Stimme und Elektronik, herzerweichend) 6) Stephan Mathieu: Un Coeur Simple (vom Sammeln alter Stimmen und Klänge, Rauschklangerlebnisse der anrührenden Art!) 7) Pan American: Cloud Room, Glass Room (Musik aus glasverspiegelten Räumen und Strassenschluchten, aus denen die Menschen verschwunden sind) 8) Pat Metheny / Tap: John Zorn’s Book Of Angels, Vol. 20 (Pat Metheny kann noch aufregende Musik machen!) 9) Lucian Ban / Mat Maneri: The Transylvanian Concert (Piano und Bratsche tauschen Unheimlichkeiten aus zwischen der Tin Pan Alley und rumänischem Hinterland) 10) The National: Trouble Will Find Me (grosse Elegien, vertraute Klasse, wächst mit der Zeit) 11) Cristal: Homegoing (Drone-Musik lebt) 12) Nancy Elizabeth: Dancing (beschwingtes Album über eine verlorene Liebe)