Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2012 17 Mrz

W.G. Sebalds „Die Ringe des Saturn“ und die Musik von „The Caretaker“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

„Dieser Soundtrack für den Dokumentarfilm von Grant Gee über WG Sebald“, schreibt Thaddi in DE:BUG, „beweist erneut den einzigartigen Umgang von The Caretaker mit Klang und Stimmungen, der Einsegnung der Vergangenheit, die nur auf grobkörnigem, vielfach restauriertem Film wirklich zur Geltung kommen kann. Eine Elegie für eine Zeit, in der auch nichts besser war als heute, die aber respektvoller mit dem Ticken der Uhr umging. Das hat sich Kirby natürlich nicht alles selber ausgedacht: Das Ausgangsmaterial des Soundtracks ist Schuberts Winterreise. Über jeden Zweifel erhaben, nur geloopt eben noch besser. Liebeserklärungen sollten immer knistern wie Kirby.“

 
Brainwashed.com
 

„Im August 1992, als die Hundstage ihrem Ende zugingen, machte ich mich auf eine Fußreise durch die ostenglische Grafschaft Suffolk in der Hoffnung, der nach dem Abschluß einer größeren Arbeit sich ausbreitenden Leere entkommen zu können. Diese Hoffnung erfüllte sich auch bis zu einem gewissen Grad, denn selten habe ich mich so ungebunden gefühlt wie damals bei dem stunden- und tagelangen Dahinwandern durch die teilweise nur spärlich besiedelten Landstriche hinter dem Ufer des Meeres.“ (So beginnen „Die Ringe des Saturn“)

 
 

 

This entry was posted on Samstag, 17. März 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz