Man glaubt es ja nicht, aber es stimmt, es gab einmal eine Zusammenarbeit von Wolfgang Dauner, Volker Kriegel und Robert Wyatt, auch der damals noch sehr junge Terje Rypdal war dabei und der neuseeländische Bassist Neville Whitehead. Diese fünf Musiker bildeten die Begleitband für Don „Sugar Cane“ Harris. Das Ereignis, das diese sechs Herren miteinander musizieren ließ, waren die Berliner Jazztage 1971. Nur für dieses Ereignis hatte man diese Gruppe zusammengestellt. Kein Geringerer als Joachim E.Berendt hat, mit Hilfe seines damaligen Assistenten und späteren Nachfolger Berendts beim SWF bzw. SWR Achim Hebgen, diese damals in den Medien überaus hochgelobte Band zusammengeführt.
MPS brachte eine Live-Aufnahme dieses Konzerts auf Platte heraus. Dieses Schallplatte einmal aus dem Plattenschrank geholt, aufgelegt, „Liz Pineapple Wonderful“ gehört und man ist wieder einmal überzeugt von dieser fantastischen Gruppe, auch nach 41 Jahren. 2008 kam diese Platte als Original Recording Remastered CD wieder heraus und ist heute noch zu haben. | Ebenso im Jahre 2008 kam eine Schallplatte als Original Recording Remastered CD auf den Markt, die ein Jahr früher als „Sugar Cane`s Got the Blues“ im Orginal in die Plattenläden kam, nämlich 1970. Die Rede ist von der Gruppe IF und ihrem herausragendem Stück „What Did I Say About The Box Jack“. Auf einer preisgünstigen Anthology 1970 bis 1972 kann man diesem wunderbaren Stück Musik wieder begegnen.
IF, das waren Terry Smith, John Mealing, J.W. Hodkinson, Jim Richardson, Dick Morrissey, Dave Quincy, Dennis Elliot. Die Gruppe existierte bis 1975. Im BEAT-Club war die Band am 25.09.1971 neben Birth Control, Canned Heat, Curved Air , Deep Purple, und Family zu hören und zu sehen … Das waren Zeiten!