Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 23 Okt.

Kammerflimmer Kollektief: Teufelskamin (5 days to go)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Thomas Weber über zwei Stücke des Albums:

“Shangrila” oder auch Shangri-La ist bei uns nicht das ua auch aus Led Zeps “Kashmir” bekannte, verheißungsvolle Paradies (My Shangri-La beneath the summer moon; I will return again; Sure as the dust that floats high in June; When movin’ through Kashmir), sondern wäre vlt. eher ein trauriges fake-Paradies, in dem man sich in trügerischer Sicherheit wiegen könnte. In der vierten Staffel von Mad Men wird das von Midge, einer ehemaligen mittlerweile drogensüchtigen Bohemia-Gebliebten von Don Draper sehr schön so beschrieben, nachdem er sie gefragt hatte “Why?”: Heroin fühle sich an “like drinking 100 bottles of whiskey while someone licks your tits.”

Während das andere kurze Stück, das das Album abschließt, verheißungsvoller in die Zuknuft schaut. Es ist unsere Version von “El Pueblo Unido, Jamás Será Vencido”, einem Freiheits-/Kampflied aus Chile von Sergio Ortega. Das vereinte Volk wird niemals besiegt werden. Es rekurriert aber auch auf  “The People United Will Never Be Defeated!”, den knapp einstündingen Variationszyklus, den Frederic Rzewski über das Stück von Ortega 1975 komponiert hat. Bei Rzewski verschmelzen auf bahnbrechende Weise Einflüsse aus Free Jazz, Minimal und Folk mit Techniken der Avantgarde, verbinden sich Tonalität, Atonalität und experimentelle, improvisatorische Passagen zu einem ideologischen und kompositorischen Manifest. Sagt Rzewski: “We are all ‘musicians’. We are all ‘creators’. Music is a creative process in which we all can share, and the closer we can come to each other in this process, abandoning esoteric categories and professional elitism, the closer we can all come to the ancient idea of music as a universal language. We are trying to catalyze and sustain a musical process, moving in the direction of unity, towards a sense of communion and closeness among all individuals present. The musician takes on a new function: he is no longer the mythical star, elevated to a sham glory and authority, but rather an unseen worker, using his skill to help others less prepared than he to experience the miracle, to become great artists in a few minutes.”

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