Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 16 Mrz

In der Nähe von Amazonien

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Tags: , 1 Comment

Ich werde nie das Glück vergessen, das erste Sehen von „Celine und Julie fahren Boot“, in meinen Jahren um die Sweet Seventeen herum war Jacques Rivette der heimliche Gewinner vor Truffaut und Chabrol (der die schärfste Braut, gerne als femme fatale, aufs Zelluloid bannte, Stéphane Audran), und völlig abgeschlagen sowieso der katholische Langweiler Rohmer, und fast ehrfurchtsvoll bewegte ich mich auf meinen ersten zwei Parisreisen durchs Quartier Latin, durch die Gasse der alten Kinos, und schlafwandlerisch an einem Sommernachmittag und einem Wintermorgen durch den Jardin du Luxembourg, blieb sehnsuchtsvoller Betrachter von magischem Nichts, erst viele Jahre später sprach ich, endlich filmreif, die schönste Frau von Paris an, die sich als schönste Frau von Hannover entpuppte, und lange eine rechte Hand und gute Seele an der Seite Joe Zawinuls war. Die Ernüchterung kam, als ich, nach einer Ewigkeit, wieder Celine und Julie Boot fahren sah, und die Magie des ersten Sehens (und Versinkens) einfach verschwunden war.

This entry was posted on Freitag, 16. März 2018 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Und nun lese ich, Stephane Audran ist gestorben.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz