Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 2 Jan

From the archives: Zero Set

von: Uli Koch Abgelegt unter: Blog | TB | Keine Kommentare

 

 
 
 

Reset. Wieder ein neues Jahr, ein neuer Beginn (könnte man sich jedenfalls einreden). Point Zero, also nicht Ground Zero. Vielleicht ein geeigneter Anlass, mal wieder das gute Set zum Anfang herauszusuchen: Zero Set! Natürlich längst ein Klassiker, der hier schon des öfteren mal kurz angesprochen wurde. Eine wunderbare Kollaboration von Dieter Moebius, Mani Neumeier und Conny Plank von 1983. Speed Display, Pitch Control und das wunderbare Fourth World-Stück Recall sind Monolithen des späteren Krautrock, Zeichen dafür, dass die Kreativität der Protagonisten ungebrochen weiterströmte. Und zugleich ein schwungvoller Start ins Jahr.

 

Weit weniger beachtet, auch weil hier kaum käuflich zu erwerben ist das Folgealbum von Dieter Moebius und Mani Neumeier von 2007, von dem mir vor Jahren Mani freundlicherweise ein letztes bei ihm herumliegendes Exemplar zuschickte: Zero Set II. Das skurrile Cover lässt bereits ahnen, auf welch archaisch-elektronische Abwege sich die beiden hier begeben: zu den eigenwilligsten synthetischen Klängen fließen suburbane Stammesrhythmen durch den auditorischen Cortex, überzivilisierte Wilde treffen sich in den alten Reservoirs unter den Städten, dämpfen den Hall aber nicht den Raum und jammen im fahlen Licht einer flackernden Neonröhre … und verneigen sich im letzten langen Stück, Jokkuri Beat noch einmal tief vor Conny Plank.

 
 
 

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 2. Januar 2018 und wurde abgelegt unter "Blog". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Manafonistas | Impressum | Kontakt
Wordpress 4.9.4 Design basiert auf Gabis Wordpress-Templates
45 Verweise - 0,206 Sekunden.