Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 4 Apr

Deutscher POP und PUNK aus Halle

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | Comments off

 


 
 

Vor Jahren besuchte ich die Kunstakademie auf Burg Giebichenstein in Halle. Der Unterschied zu der Düsseldorfer Kunstakademie lag eindeutig in der soliden, handwerklichen Ausbildung der jungen Kunststudenten. Am Wochenende traf ich zufällig auf zwei Künstler aus Halle, die in Potsdam in der Galerie Sperl ausstellten. Ich war eigentlich wegen des neuen, wirklich wunderbaren Museums BARBARINI hingefahren, weil ich die ostdeutschen Maler: Heisig, Sitte, Mattheuer … sehen wollte. Welch Zufall, dass ich in diese Vernissage geriet. Moritz Goetze hatte einmal diese Maler „verpopt“. Er bezeichnete sich selbst schon damals in Halle als deutscher POP-Art Künstler. Von 1981-1985 hatte er in seiner Band „Grössenwahn“ als Sänger und Gitarrist mitgewirkt. Er widersetzte sich dem PUNK Verbot und ’schlug seine eigene Trommel. Mit seiner letzten BOND BAND coverte er kurz vor der Wende den GOLDFINGER Song, ohne Englisch zu können. Ich kaufte mir die auf 1 Million limitierte Pressung. Auf der B-Seite dieser Vinyl-Single wird richtig wüst „gepunkt“ – just like Rio Reiser did – oder ganz dem Credo eines tiefdenkenden Nachbarn zu Ehren: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

This entry was posted on Dienstag, 4. April 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz