Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 21 Feb

Palaver mit Otto

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  1 Comment

„Nun liegt aber der wahre Zauber des Wanderns nicht im Laufen oder in der Landschaft, sondern im Reden. Das Laufen ist nur dazu da, für die Bewegungen der Zunge den Takt anzugeben …“

(Mark Twain: Unter Freunden – Der Lauf der Unterhaltung)

 

Otto ist ein bischen verrückt, aber man kann gut mit ihm plaudern, wenn man stundenlang am Fluss entlangläuft. Hat er erst einmal sein Thema gefunden, lässt er davon so schnell nicht ab, als gäbe es nichts Anderes. Mal war es eine aus ausgesuchten Einzelkomponenten zusammenkomponierte Hifi-Anlage, die das Zentrum seines Wollens in Beschlag nahm. Dann war er wiedermal verliebt. Einen gewissen Frauennamen hörte man nun öfter als den der derzeit medial gepuschten „Frauke Petry“ im Lauf der Unterhaltung. Diese Rangehensweise, als wäre es ein Prinzip der Medien selbst: die Langzeitarbeitslosen, Dauerthema einer Periode – Fachgesimpel über die Köpfe von „Häftlingen“ hinweg, bis der Wind dann plötzlich wechselte. Dann waren es die „faulen Griechen“ – „Varoufakis, Varoufakis, Varoufakis“ krähte der Hahn dreimal: des morgens, mittags, abends. Fast eine Erlösung, wenn es auch mal die da ganz oben träfe – denn die im Dunkeln, sie versteckten sich in Steuerparadiesen, Transparenz gelte überwiegend für leichter Überprüfbare. Stichwort Martin Winterkorn, VW. Ein ganzer Konzern in der sozial-ökölogischen Hängepartie. Zwei Themen nun bestimmten jüngst Ottos Interesse: die Schere zwischen Arm und Reich, global und national gesehen. Und, ernsthaft: Vitamin K2. Er hatte nämlich rausgefunden, dass eine Vitamin D Substitution im Winter, die in unseren Breitengraden (Otto wohnt in Emden) durchaus Sinn mache, ohne gleichzeitige Gabe von K2 und Magnesium aber nicht funktioniere. Um so erstaunlicher, dass weder Ärzte noch Apotheker davon so richtig Bescheid wüssten: das Gesuchte sei doch nicht im Grünkohl oder in der Butter! Otto genervt: „Sie kennen den Unterschied nicht zwischen K1 und K2, wozu haben die denn studiert?“ Wir wechselten das Thema: Trump und die Plünderung der Rohstoff-Ressourcen durch westliche Wohlstandsstaaten war das Programm. Das Reden ist ein langer, unruhiger Fluss.

This entry was posted on Dienstag, 21. Februar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Uli Koch:

    That sound like
    Elephant Talk

    Talk, it’s only talk
    Arguments, agreements, advice, answers,
    Articulate announcements
    It’s only talk

    Talk, it’s only talk
    Babble, burble, banter, bicker bicker bicker
    Brouhaha, boulderdash, ballyhoo
    It’s only talk
    Back talk

    Talk talk talk, it’s only talk
    Comments, cliches, commentary, controversy
    Chatter, chit-chat, chit-chat, chit-chat,
    Conversation, contradiction, criticism
    It’s only talk
    Cheap talk

    Talk, talk, it’s only talk
    Debates, discussions
    These are words with a D this time
    Dialogue, dualogue, diatribe,
    Dissention, declamation
    Double talk, double talk

    Talk, talk, it’s all talk
    Too much talk
    Small talk
    Talk that trash
    Expressions, editorials, expugnations, exclamations, enfadulations
    It’s all talk
    Elephant talk, elephant talk, elephant talkback to top


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz