Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 16 Jan

Ein wunderbares, mir entgangenes ECM-Album aus dem Herbst 2016

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Tags:  3 Comments

 

MEREDITH MONK: ON BEHALF OF NATURE

 

Ja, es dreht sich um Natur, Evolution, Klimawandel, Zerstörung, Transformation, aber diese Musik ist ein Akt der Beschwörung, nicht der Belehrung. 74 Jahre hört man der Stimme der Meredith Monk nicht an, wohl aber die, zahlreiche Monde ungebrochene, Kreativität, mit einer kleinen Schar von Sängern und Instrumentalisten unerschöpfliche Musik anzuzetteln, in der Avantgarde und Archaisches eins werden. Ich schaue mir die Herbstliste des letzten Jahres an, gerade die Werke der „New Series“, und rufe wohl morgen mal im Hauptquartier nahe München an, um auch noch Eleni Karaindrou und Gavin Bryars ins Haus zu holen, allesamt Stammgäste der Klanghorizonte seit 1990, und in entlegenen Räumen unterwegs.

 

This entry was posted on Montag, 16. Januar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Jan Reetze:

    Was mich auf einen Zufallsfund von neulich bringt …

    Hypnotisch.

  2. Wolfram Gekeler:

    Nach der Ernst-Jandl-Rezitation im letzten Tatort wäre Meredith Monk eine erfreuliche Steigerung und würde Sätze wie „Wir müssen Sie das fragen“ endgültig überflüssig machen.

  3. Wolfram Gekeler:

    … zu Gavin Bryars fiel mir seine von 1971 bis 1993 dauernde Bearbeitung eines Vocal Loop ein, den er mit dem Filmemacher Alan Power in London aufgenommen hatte: ein alter Obdachloser singt ein religiöses Lied. Bryars war überrascht über die intensive Wirkung des Gesangs und versuchte sie zu steigern, indem er zunächst ein Streichquartett, dann ein Symphonieorchester und zuletzt sogar Tom Waits dazu mixte. So wiederholen sich die frommen Zeilen 75 Minuten lang so mantramäßig wie die nach der Beichte eines durchschnittlichen katholischen Lausbubs aufgegebenen 50 Vaterunser, die vorübergehend für eine reine Weste sorgten. Der alte Mann starb kurz nach der Aufnahme. Wahrscheinlich hatte er keine Probleme, in den Himmel zu kommen.

    „Jesus‘ blood never failed me yet
    Never failed me yet
    Jesus‘ blood never failed me yet
    There’s one thing I know
    For he loves me so“


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz