Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2017 3 Jan

106 years ago

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Ich habe vor wenigen Minuten gelesen, dass Borussia Dortmund am 15. Januar 1911 das erste reguläre Spiel ausgetragen und mit 9:3 gegen den VfB Dortmund gewonnen hat. Meine Mama hat gerne Fußballspiele im TV angeschaut, solange ihre Sehkraft noch dafür ausreichte. Ein Borussia-Fan war sie nicht, hat eigentlich nie für irgendeinen Verein gefiebert. Sie lebt seit wenigen Wochen in einem Seniorenheim in meiner Nähe. Nun bin ich dabei, ihre verlassene Wohnung auszuräumen und zu entscheiden, was in den Müll wandern darf (oder muss) und was für mich und meine Familie wert ist, aufbewahrt zu werden. Ich finde alte Bilder, aus einer Zeit, als eine Fotografie noch etwas Besonderes war, einfach deswegen, weil man nicht täglich ein Foto knipsen konnte. Eines aus dem Jahr 1911 möchte ich zeigen.

 
 
 

 
 
 

Das ist die Mannschaft des 1. FC Helmbrechts. Mein Großvater ist auf dem Bild zu sehen, er spielte Linker Läufer. Einige der alten Bilder digitalisiere ich, vorsichtshalber, denn ein paar gut hundertjährige sind schon verblasst. So bin ich die letzten Tage und Wochen beschäftigt und habe viele Manafonistas-Beiträge noch gar nicht bzw. nicht gründlich genug gelesen.

This entry was posted on Dienstag, 3. Januar 2017 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Ein BVB-Fan applaudiert aus der Ferne.

  2. Michael Engelbrecht:

    Linke Läufer sind oft linkshändig :)


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz