Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 25 Nov

Und Lou Reed singt am Schluss über das Umdrehen der Zeit

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Die kleinen Abweichungen. Erst entdecke ich ein Album von Yes, das mir über weite Strecken gut gefällt, ich habe es schon öfter gehört, und staune nicht schlecht, einmal gegen all meine Erwartungen gefesselt zu sein: Fragile. In 5:1, das muss sein. Es geht auch „antiquierter“: dass ich nun auch noch Franz Schubert (fasziniert) höre, ist in meiner Hörgeschichte seltsam genug. Aber da ist dieses alte ächzende, seine Körperlichkeit nie in glanzvollem Ton verbergende Klavier, das Andras Schiff bespielt auf einer fantastisch (warm und klar) klingenden Doppel-CD aus dem Hause ECM.

Und dann habe ich, ähem, schon ein bisschen drüber geredet und mal hier und da „reingehört“, aber an diesem Abend, an dem ich das Finale der beeindruckenden, sehr beeindruckenden, ersten Staffel von „The Affair“ sah (darüber wird noch zu schreiben sein), geschah zu vorgerückter Stunde doch noch, anfangs war ich fast zu müde, das „deep listening“. Und auf diesem Album stirbt nahezu jeder. Untröstlich. Und tröstlich auch.

Das frappierende Sprechtempogesangssequenzengeschichtenhörspiel von Laurie Andersons Heart of a Dog (Nonesuch) ist nun mein Album des Jahres geworden. Ihre essentiellste Arbeit seit Bright Red. Von wegen Nebenwerk zum Film. Kein Begleitmaterial, gewiss nicht. Und mich wundert um dieses Highlight, Downlight, herum nun gar nichts mehr: Freunde waren zu Besuch (auch die schlaue Hündin Maja), und Klaus hätte zu gern bei mir ein Lied aus A Night In San Francisco gehört, ich habe um dieses Dreierfeuerwerk der Gitarristen stets einen Bogen gemacht, aber wahrscheinlich hätte mir auch das eine Stück über alle Massen gefallen. Ich ahne es.

Und jetzt kommt noch die definitive Fassung von Tusk angerauscht, und ich konnte mich seinerzeit nie für die Songs begeistern, nur für das Cover von Fleetwood Mac. Mich wundert nichts mehr. Morgen höre ich zur Sicherheit Astral Weeks, und hoffentlich wieder davon mitgerissen. Wäre ja noch schöner, ich würde jetzt alles in nostalgische Patina packen Wird nicht passieren. Chairs Missing und 154 befinden sich bald auf dem Weg zu Ian mach Glasgow. Beständigkeit. Maximum Vroom. Paris liest Hemingway.

This entry was posted on Mittwoch, 25. November 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz