Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 29 Jul

Sim, o trem no Lisboa

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | 2 Comments

wird manchmal etwas knapp …
 
 
 

 
 
 
besonders in der engen Kurve im oberen Teil von Alfama
 
 
 

 
 
 
Dann muss rangiert werden. Eine Trem setzt zurück auf ein Abstellgleis, dann kann’s weitergehen.
 
 
 

 
 
 
Dauert dann etwas. Kraxeln ist die Alternative …
 
 
©FoBo_HenningBolte
 

This entry was posted on Mittwoch, 29. Juli 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. almofada:

    …“trem“…? Das ist nun also ein ziemlich brasilianisches Wort, ne? In Lisboa – woselbst ich seit 15 Jahren arbeite, wohnen tu ich auf der „anderen“ Seite des Tejo – nennt man das Ding „Elétrico“. Vor der Rechtschreibreform hieß es „Eléctrico“, aber das erste „c“ wird nicht ausgesprochen und so seit dem Acórdo Ortográfico, seit dem 9. Mai 2009 in Portugal gültig, weggelassen.

  2. Henning Bolte:

    Ja, das stimmt! Aber der Post hier war ein Anschluss an „Trem Azul“,
    der Plattenladen benannt nach der Strassenbahn, die dort lang fährt. Vielleicht auch noch ein Bequemlichkeit, den im Niederländischen heisst so’n Gefährt Tram, gesprochen /trem/. Gruesse nach Cacilhas!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz