Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 10 Jan

Jazzities (3) – Schuh-bi(st)-du

von: Henning Bolte Filed under: Blog | TB | 10 Comments

 
Jazzities entwickelt sich richtig quizzig … Da passt dann schön dieses Schuhbidu rein. Es sind ja nicht nur die charakteristischen Schuhe dieses (deutschen) Jazzmusikers, es ist vor allem auch der dazugehörige Shuffle!
 
 
 

 
 
 
Jeder Tonlauf ist vorwärtsgestrecktem Haupt und passendem Schritt verbunden. Die Schuhe passen wunderbar zu dem Instrument dieses Musikers. Es ist einfach alles so charakteristisch,dass man nicht mehr zu sagen braucht (und auch nicht kann).
 
 
 

 
 
 
Das Verrückte ist, dass man bei jüngeren Musikern aus seinem Umfeld (unbewusste) Varianten dieses Shuffle sehen kann. Der Musiker gehörte zu einem Trio mit wiederum charakteristischen deutschen Namen, das einst als Inbegriff und Hoffnungsträger deutschen Jazz(es(-:) galt und gehandelt wurde (und an dessen Wiege ein amerikanischer Schlagzeuger stand).
 
 
 

 
 
 
Dieser Schuhträger ist aus dem Trio raus und es ist auch sonst irgendwie damit aus. Aus der Hochzeit des Trios erinnere ich mich an ein Konzert, in dem die drei Musiker es fertigbrachten, das Ausziehen ihrer Jackets als emphatische Note vollkommen in den Fluss der Musik einzubauen. Ungeplant und nicht inszeniert natürlich.
 
 
 

 
 
 
Es war ein wahrhaft charakteristisches deutsches Trio mit Valentinschen Zügen, das dann an widerstreitenden deutschen Tugenden und Ambitionen zerbrach. Es geht hier aber um den Schuhträger, der einer der umtriebigsten deutschen Jazzmusiker auf einem für ihn charakteristischen Instrument ist. Einem Instrument, das andere Bläser meistens nur „nebenher“ spielen. So, mehr geht nicht.
 
 
 

 
 
 
Und weil wir schon mal bei Schuhen sind: dieser Schlagzeuger hat sich vor dem Auftritt deutlich seiner Galoschen entledigt. Scheint aber aus einem eher kälteren Land zu kommen.
 
 
 

 
 
 
Ist ein noch junger Schlagzeuger, der zu einem hochkarätigen skandinavischen Trio gehört …
 
 
©FoBo_HenningBolte
 

This entry was posted on Samstag, 10. Januar 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

10 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Ws gab mal ein Botanik-As an der Uni Münster. In der Prüfung wurde ihm eine ausgefuchste Aufgabe gestellt: we konnte nur die Füsse der Vögel sehen, alles andere war abgedeckt. Und nun sollte er die Namen der Vögel raten. Er hatte keinen Schimmer. Beim Rausgehen fragte ihn ein Beisitzer noch mal nach seinem Namen. Der Student zog die Hosenbeine hoch und sagte: „Raten Sie mal‘.

    Das ist eine wahre Geschichte, die an der UNI Münster Mitte der Siebziger die Runde machte.

  2. Poschlost:

    Vieles – oder sogar alles – würde auf Rudi Mahall passen?
    An den Schuhen hätte ich es nicht erkannt, die Hinweise zum Instrument und das Valentinsche waren eher hilfreich.

    Karsten

  3. Michael Engelbrecht:

    Jetzt bin ich aber neugierig. Karsten könnte Recht haben, wg. der Schuhe dachte ich kurz an Helge Schneider, aber bei dem war nie ein Amerkaner im Spiel.

    Ansonsten, Henning, sollte Karsten irren, lass dir noch Zeit mit der Auflösung. Oder ist das Rätsel gelüftet.

  4. Poschlost:

    Was den Schlagzeuger betrifft: Ich habe mal nach Bildern von Jon Fält gegoogelt und da war eins dabei, auf dem er barfuß bzw. in Socken zu sehen ist …

    Schönes Rätsel!

    Karsten

  5. Henning Bolte:

    Beide Male Bingo!, Karsten! Schön!

  6. Henning Bolte:

    Die Band: Der Rote Bereich. Der Amerikaner: Jim Black.

  7. Henning Bolte:

    Nach Bildern von Jon Fält googeln, das ist schon Klasse!

  8. Henning Bolte:

    Das Witzige: die Bilder von Rudi Mahall sind in Kongsberg gemacht, wo er mit Ole Morten Vagån UND Jon Fält spielte. Und das Bild von Jon Fälts Galoschen ist in Wroclaw gemacht, wo Jon zum ersten Mal mit Ole Morten Vagån und den beiden Polen, Maciej Obara und Dominik Wania spielte.

  9. Henning Bolte:

    Eine der empfehlenswertesten Gruppen, in der Rudi Mahall spielt: DIE ENTTÄUSCHUNG. Was ja so viel bedeutet wie DE – FAKING!
    Ach ja, Jon Fält ist eben auch der Schlagzeuger im Trio von Bobo Stenson!

  10. Stephan Mathieu:

    Definitiv der Shuffle meines Lieblings-Ex-Kollegen Rudi Mahall. Ich höre.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz