Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 8 Nov

Zukunftsmusik 2015 (nicht ganz erinnerungsfrei)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Wenn er nicht auf anderen Geleisen landet, könnte es passieren, dass die Verbindung Eno/Hyde 2015 zum dritten (und wieder ganz anders klingenden) Streich ansetzt, jedenfalls hat Brian, wie er mir vor Monaten in einer Mail schrieb, klare Vorstellungen von diesem möglichen, nächsten Schritt. Zudem wird das Label Staubgold im nächsten Jahr rausrücken mit einem neuen Opus des Kammerflimmer Kollektiefs, es gibt sogar schon einen Namen für das Album: „Désarroi“. Thomas Weber wird gewiss nicht im Sinn haben, das vertraute Feld ohne Abzweigungen weiter zu kultivieren, vielleicht lockt ihn seine Arbeit mit Hörspielen auf neues Terrain. Ich hatte das Glück, überwiegend bei der Abmischung einer Manfred Eicher-Produktion dabei zu sein, die schon jetzt für mich ein „hot contender for the album of the year 2015“ ist. Tigran Hamasyan, mit Arve Henriksen, Jan Bang und Eivind Aarset. Aber nehmen Sie keine Warteposition ein. Ich tippe auf den Oktober 2015. In Lugano tauchte auch Egberto Gismonti auf, der ein pures Soloalbum aufnahm. Vorfreude auch hier. Man muss bei dem Brasilianer nicht in allzu ferne Jahrzehnte zurückschweifen, um sich an seine Meilensteine zu erinnern. Jene erst Zusammenarbeit mit Nana Vasconcelos, ja, klar. Oder das Album „Solo“, speziell Seite Eins (da gab es noch Schallplatten als primären Tonträger). Man denke aber auch (viele Monde später) an „Danca Dos Escavros“, Gitarre pur, Sternstunden sind selten in der improvisierten Musik, das war so eine! Peter Ruedi hat in seinem Mammutbuch eine herausragende Besprechung dazu geschrieben. Kaum nimmt man die Spuren der Zukunft ins Visier, landet man in einer Zeitschleife. It’s a merry-go-round!

 

This entry was posted on Samstag, 8. November 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Ironie aller Zeitschleifen: John Carpenter wird ein neues Werk veröffentlichen im Frühjahr 2015. Titel: „Lost Themes“.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz