Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 19 Okt

Erste Eindrücke: ein Buch, eine Serie (engl.), eine CD

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

„Some roads you shouldn’t go down because maps used to say there’d be dragons there. Now they don’t, but that don’t mean the dragons aren’t there.“
(From: Fargo)

 
Orkun Ertener: Lebt

Fargo -Season One

Nils Okland – Per Steinar Lie – Orjan Haaland: Lumen Drones
 
 

Nur erste Eindrücke, nach 79 Seiten, einer gesehenen Folge, und vier gehörten Tracks: aber, wenn mich nicht alles täuscht, ist Ortun Ertener, dem Mann, der einige der wenigen Klassekriminalserien der jüngeren deutschen Fernsehgeschichte entwickelte – KDD Kriminaldauerdienst – ein grosser spannender Roman geglückt. Fargo hatte ich lang im Verdacht, ein Abklatsch des film noir der Coen-Brüder zu sein, bis ich in diese Serie einstieg, und was eine „psycedelic drone band“ aus Norwegen zuwege bringen kann, scheint diese in einer Woche bei ECM erscheinende CD deutlich zu machen: weder hard core noch Kammertöne, eher ein dunkles Dazwischen. Darüber wird wohl noch zu reden sein. Ausserdem ist das Cover scharf (ich liebe den Blick dieses Tieres, und assoziiere dazu die konzentrierte Wildheit der Klänge). Was sind „Lumen Drones“? P.S. Als Freund guter Thriller hier noch eine Minderheitenmeinung: den vielgelobten Roman „Gone Girl“ habe ich vor Monaten nach ca. 80  Seiten in die Tonne gehauen, weil mich die Gespreiztheit, die kokette Intellektualität der Sprache nervten, und mir beide Protagonisten herzlich unsympathisch waren. Dann, in London, habe ich mir die nicht minder gerühmte Verfilmung angesehen. Und wusste anschliessend endgültig, wieso mir solche hypermanierierten „Dornenkriege“ von Eheleuten nur das grossse  Gähnen entlocken. Trotz aller Drastik fand ich die ganze Story verklemmt und pseudogeistreich. Die „letzten Eindrücke“ der obigen drei Empfehlungen (ohne Gewähr bis jetzt, und später natürlich auch!) folgen beizeiten.

This entry was posted on Sonntag, 19. Oktober 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz