Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 26 Sep

„Eggs Laid By Tigers“ – ein Konzertbericht

von: radiohoerer Filed under: Blog | TB | Comments off

 

 
 
 
aaltra chemnitz, 24.9.2014
 
Ich muß Henning für diesen Tipp danken, zwar hatte er das Video zu „Do Not Go Gentle Into That Good Night“ vor langer Zeit schon einmal gepostet, aber das ist lang her …

Wie klingt nun eine Band, deren viertes Bandmitglied Dylan Thomas ist? Mit den typisch kopflastigen Lyrikvertonungen haben sie, zum Glück, nichts am Hut. „Erfrischend anders“ wäre wohl die beste Bezeichnung für die Art ihrer Songs. Keine Kunstlieder, sondern poetisch, melancholisch, balladesk, verträumt – und doch trifft das alles nicht so richtig zu.

Songs ohne Schubladen. Was vor allem daran liegt, das Jonas Westergaard und Peter Bruun eigentlich vom Jazz her kommen und dort auch sehr erfolgreich sind. Jonas spielte schon ua. mit John Tchicai und im Trio Spoom von Schlagzeuger Christian Lillinger, um nur einige zu nennen. 2006 erhielt er den Spezialpreis des Danmarks Radio. Peter spielt aktuell im Trio Beloved mit Django Bates und Peter Eldh. Der dritte im Bunde Martin Ullits Dahl, schreibt ua. Bühnenmusiken.

So singen die Freunde von Dylan Thomas Lieder, die irgendwie ganz anders klingen.
Leider waren recht wenige Menschen gekommen. Aber die, die gekommen waren hatten ihren Spass, mit dieser erfrischen Mischung aus anspruchsvollen Texten und phantasievoller Musik.

Vorgetragen von einer Band, die eigentlich alle etwas ganz anderes machen und die doch, mit Dylan Thomas im Bunde, eine Form gefunden haben, die anspricht, Lust auf mehr macht und dazu noch grossartige Musiker, ohne Frage. Ende Oktober kommt ihre neue Platte “The Red Eyed Earth“ raus, das werden wir uns merken müssen.
 
Die nächsten Termine sind:

26.9.2014 Düsseldorf, Kassette
27.9.2014 Villingen / Schwenningen, Cafe Limba

This entry was posted on Freitag, 26. September 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz