Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 25 Sep

Eine Alternative zur „Allein auf einer Insel“-Frage

von: Wolfram Gekeler Filed under: Blog | TB | 10 Comments

Ungewöhnliche Befindlichkeiten ließen einen Klinikaufenthalt ratsam erscheinen, was den Aufschub einiger Pläne – zum Beispiel des Einstiegs bei den Manafonistas – mit sich brachte.

Es war klar, dass eine zeitgemäße Diagnostik mehrere Aufenthalte in engen Röhren mit sich bringen würde. Die Ärztin rückte die versprochene Tavor nicht raus, die Technikschwester war mit ihren aufmunternden Worten „Wir zwei schaffen das schon“ wenig hilfreich (würde es doch noch enger werden), und die angebotene James-Last-goes-Esoterik-CD verstärkte den Fluchtreflex nur noch weiter.

Das war der Moment, als die „Allein in einer CT-Röhre“-Frage entstand: „Welche Musik würdest du mitnehmen, wenn …?“

Hier die Liste mit anti-klaustrophobischer Musik zum Einswerden mit der Maschine:
 
Lizzy Mercier Descloux – Mission Impossible
Cosa Brava – Soul of the Machine
John Adams – Short RIde in a Fast Machine
Karl Bartos – Atomium
Lucas Niggli – … And You Begin
Kronos Quartett – Sharp: Digital
Ryuichi Sakamoto – Haiku FM (4)
Alva Noto, anbb & Blixa Bargeld – electricity is fiction
Chris Abrahams – Stabilised Ruin
radio.string.quartett – Celestial Terrestrial Commuters
Amadinda Ütöegyüttes / John Cage – Second Construction
Cakewalk – Wired
Big Deal – Dream Machines
Monika Roscher Bigband – Human Machines
Boards of Canada – Gemini
Esbjörn Svensson Trio – From Gagarin‘s Point of View
Brian Eno – sounds alien
Richard Hickox – The Spaceship Takes Off Again
Sun Ra – UFO
Chris Watson – El Tren Fantasma

This entry was posted on Donnerstag, 25. September 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

10 Comments

  1. Gregor:

    Eine eilde Liste, wow!
    Schön, dass du dabei bist!!!

  2. Gregor:

    Was ist eine „eilde“ Liste?
    Kein Neologismus von Pynchon oder Joyce, nein,
    ich hab´mich verschrieben, soll heißen „eine wilde Liste“!

  3. radiohoerer:

    HI Wolfram
    und ich komme mit auf deine Insel !!!
    Lg

  4. Michael Engelbrecht:

    Kann eigentlich nicht sein…

    Sounds alien, von Eno?

    Wo ist das denn drauf: Obscurities, Vol. 2 ?:)

  5. Jochen:

    „Sounds Alien“ (kurz gegoogelt)

  6. Wolfram:

    Brian Eno / Rick Holland
    Drums between the bells
    2011

  7. Michael Engelbrecht:

    Ich erinnere mich, klar :)

    Den Text haben wir hier, glaube ich, sogar übersetzt :)

  8. Michael Engelbrecht:

    sounds alien

    sounds are alien and dense • life will not make sense • rhythm seams • will syncopate
    the strangest rhythm well drums between the bells.

    fremdklänge

    klänge sind fremd und dicht • einen sinn hat leben nicht • rhythmusnähte • werden synkopieren
    der merkwürdigste rhythmus quell trommeln zwischen den glocken.

  9. Wolfram:

    Passt schon zur CT, oder?

  10. Jochen:

    Passt perfekt, Wolfram. Mein Röhrenfavorit wäre allerdings „Soul of the Machine“ von Cosa Brava´s bravourösem, persönlich vielgehörtem Album The Letter (2012).

    Sounds Alien – hier kann man es nochmal im Kontext lesen …


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz