Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 22 Jun

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (73)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | Comments off

12.Juni 2014, Jimmy Scott stirbt in Las Vegas,  er wurde 88 Jahre alt. Von dem Ausnahmesänger hörte ich in den neunziger Jahren das erste Mal, und … ich war tief beeindruckt. Wegen einer Erbkrankheit, dem Kallmann-Syndrom, ist er nie in die Pubertät gekommen, hatte keinen Stimmbruch und sang deshalb mit einer für einen Mann ungewöhnlich hohen Stimme. Beim ersten Hören einer Platte von Jimmy Scott wusste ich aber all dies nicht, für mich war es etwas ganz anderes, was mich an dieser Stimme faszinierte: vielleicht das Zerbrechliche, Zarte, Traurige, Tragische, Unverfälschte, Ehrliche, das vollkommen Ungekünstelte?
 
 
 

 
 
 
Anyway, jedenfalls geht mir persönlich diese Stimme sehr nahe, Interpretationen von Stücken wie Jealous Guy oder Nothing Compares 2 U sind einfach herzzerreissend. 1999 brachte Scott die herrliche Platte Holding Back the Years heraus, auf der sich diese Stücke finden.
Jimmy Scott, der seine Karriere bereits in den Vierziger Jahren begann und zunächst durchaus erfolgreich war, musste sich in den sechziger und siebziger Jahren mit allen möglichen Jobs herum- und durchschlagen, um dann in den Neunzigern ein Comeback zu feiern:  All The Way war die Platte, die ihm den Durchbruch und sogar eine Grammy-Nominierung brachte. In meinem Plattenschrank stehen in der Abteilung Jimmy Scott neben dem Album All The Way noch noch die erste Schallplatte, die unter seinem Namen erschien, das war 1963, der Titel Falling in Love is Wonderful, produced by Joe Adams, supervised by Ray Charles. 1993 wurden zwei Schallplatten aus den Jahren 1969 und 1972 auf einer CD wiederveröffentlicht: Lost an Found. Die Aufnahmen aus dem Jahre 1972 wurden bisher nie veröffentlicht, die aus dem Jahre 1969 kamen unter dem Titel The Source in die Plattenläden.
 
 
 

 
 
 
Aus dem Jahre 2001 stammt die CD Jimmy Scott: Over the Rainbow , hier spielte noch der 2008 im Alter von 62 Jahren verstorbene Gitarrist Joe Beck mit.

This entry was posted on Sonntag, 22. Juni 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz