Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 5 Aug

Paris, Montmartre: street photography

von: Martina Weber Abgelegt unter: Blog | TB | Tags: , | 2 Kommentare

Sobald Menschen spüren, dass sie beobachtet oder gar fotografiert werden, verändern sie sich.

Street photography ist ein Versuch, Personen im öffentlichen Raum unbefangen aufzunehmen. Letztlich finden sich hier alle Facetten einer Stadt.

Die Ferienwohnung lag im obersten Stock mit Blick auf eine einigermaßen belebte, aber nicht allzu touristische Straße, Giebeldächer und einen weiten Blick auf die Stadt, bis zum Horizont. Der winzige Balkon erwies sich als günstiger Standort für ungekünstelte Aufnahmen.

Drei der folgenden Fotos habe ich vom Balkon aus aufgenommen: die beiden Männer vorm Bistro, den Mann mit der Mütze neben der gelben Tüte und die Touristenführerin. Die Schachspieler habe ich irgendwo unterwegs entdeckt und für das Foto ohne Menschen habe ich den Wecker gegen halb fünf klingeln lassen. Die Stimmung in einer Stadt, bevor sie erwacht.
 
 
 
 



 
 
 
 



 
 
 
 



 
 
 
 



 
 
 
 



 
 

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 5. August 2013 und wurde abgelegt unter "Blog". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

2 Kommentare

  1. Michael Engelbrecht:

    Es gibt viel zu sehen, wenn wenig passiert. das scheint mit ganz unten die Rue de Tholozet zu sein (so erinnere ich die Strasse), mit einem kleinen Kino, dem Studio 28. So viele Strassen gehen da bergauf. Wäre ich jetzt noch in Paris, ich würde just in diesem Moment ins Cafe in der Rue de Rosiers, No. 1, einkehren.

  2. a.h.:

    Street photography ist derzeit eine der besten Tätigkeiten, will man der Hitze der Tage entfliehen und dem Tag etwas Bleibendes zu verschaffen. So ziehe ich auch lieber nachts durch die Stadt und nehme die leiseren Töne wahr. Man sieht mehr, weil man durch das Laute nicht so abgelenkt ist.
    Die Fotos mit weniger Menschen drauf sind daher auch die interessanteren Aufnahmen – sie fokussieren ohne zu bedrängen und aufdringlich zu werden.
    a.h.


Manafonistas | Impressum | Kontakt
Wordpress 4.9.4 Design basiert auf Gabis Wordpress-Templates
50 Verweise - 0,241 Sekunden.