Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 30 Nov

New Skin for an Old Ceremony

von: Michael Engelbrecht Abgelegt unter: Blog | TB | 1 Kommentar

Keine Angst vor Sentimentalitäten! Einige „Evergreens“ räumen mit dem Vorurteil auf, dass große Kunst und großes Pathos völlig unverträgliche Partner sind. Zum Beispiel dieser „schmachtige Fetzen“ von Harry Nilsson. Nur nutzt sich der „Evergreen“ leicht ab, verliert die Frische seines Grüns, weil man ihn mehr aus der Erinnerung erlebt,  nicht als  Soeben-Entdecktes. Genau da kann die gelungene Coverversion wertvolle Dienste leisten; sie übt den Blick auf das Alte/Liebgewonnene/Nostalgische, in dem sie die Perspektiven subtil verschiebt. Beispiel gefällig? Hören Sie ein Duett von Susanna Wallumrod und Will Oldham: 

„Without You“

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 30. November 2011 und wurde abgelegt unter "Blog". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1 Kommentar

  1. Michael Engelbrecht:

    Wikipedia: Harry Nilsson hörte das Stück, als er mit einem Freund Schallplatten anhörte, registrierte jedoch nicht sofort, dass sich ihm das „You“ in dem Lied stark einprägte. Am nächsten Tag rief Nilsson seinen Freund an, um sich nach dem Interpreten zu erkundigen, mutmaßend, es müsse doch ein Beatles-Titel gewesen sein. 15 Leute suchten daraufhin erfolglos in Platten der Beatles und der ebenfalls britischen Band Grapefruit, ehe jemand auf den richtigen Namen „Badfinger“ kam. Ein erneutes Anhören verlief zwar enttäuschend für Nilsson, sein Produzent Richard Perry bestärkte ihn jedoch in seinem Wunsch, den Song in einer eigenen Fassung aufzunehmen.

    Nilssons Version von Without You erschien 1971 auf dem Album Nilsson Schmilsson mit Gary Wright am Klavier und gilt als sein größter Erfolg. Es wurde ein Nummer-eins-Hit in Großbritannien und den USA, wo es sich über eine Million Mal verkaufte,


Manafonistas | Impressum | Kontakt
Wordpress 4.8.3 Design basiert auf Gabis Wordpress-Templates
45 Verweise - 0,229 Sekunden.