Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 8 Aug

Nirwana ohne Kaffee?

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  2 Comments

Um meine Erfahrungen mit Transzendenz, Meditation, Guru-Hunting und dergleichen mehr verkürzt und nicht ganz ironiefrei auf den Punkt zu bringen, zitiere ich folgenden Aphorismus eines radikalen Skeptikers und brillianten Stilisten, nämlich Emile Cioran, entnommen dem empfehlenswerten Cioran-Lesebuch „Zersplitternde Gewißheiten“:

Ich denke an C., für den das Kaffeetrinken der einzige Grund zu existieren war.
Als ich eines Tages mit tremolierender Stimme den Buddhismus überschwenglich lobte, antwortete er mir: „Das Nirvana ja, aber nicht ohne Kaffee!“ – Wir alle besitzen irgendeine Manie, die uns daran hindert, ohne Einschränkung dem letzten Glück zuzustimmen.

This entry was posted on Montag, 8. August 2011 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Kann ich gut nachvollziehen: meine Nespressomaschine produziert wunderbare Genüsse, die auf Namen hören wie RISTRETTO und LIVANTO, alles Mantra-tauglich! Und in-ten-siv.

  2. Jochen Siemer:

    Manche mögen´s heiß!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz